KURTs Sieben

7 Dinge, bei denen sich Reparaturen richtig lohnen: KURT gibt Euch Tipps, wie Ihr geliebte Dinge wie neu erscheinen lasst

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 02.12.2022
7 Dinge, bei denen sich Reparaturen richtig lohnen: KURT gibt Euch Tipps, wie Ihr geliebte Dinge wie neu erscheinen lasst

Omas Perlenkette, platter Fahrradreifen, teures Sexspielzeug: Ärgerlich, wenn’s kaputt geht. Muss nun alles neu gekauft werden? Nein! Mit Blick auf Klimakatastrophe und Sparschwein liefert Euch KURT 7 Dinge, bei denen sich eine Reparatur so richtig lohnt.

Foto: KURT Media

Deutschland im Dilemma: Vorreiter im Kampf gegen die Klimakatastrophe werden oder kurzfristige, aber dreckige Krisen-Lösungen finden? Man möchte nicht in der Haut der zuständigen Politikerinnen und Politiker stecken. Auch in Gifhorn diskutiert man über astronomische Preise und fette Gas-Rechnungen. Frage: Wo kann man da sparen? Was nun, wenn die Waschmaschine den Geist aufgibt? Denn klar ist auch, dass ein nachhaltiges und umweltschonendes Leben nicht zurückgestellt werden sollte. Deswegen liefert Euch KURT 7 Dinge, bei denen sich eine Reparatur mehr lohnt als ein Neukauf. Also, Schraubendreher raus!

1. Ein Schuhstar

Was zeichnet wirklich gute Winterstiefel aus? Genau, sie halten den Fuß warm, sind wasserdicht, auch wenn man spontan durch die Ise waten muss, und bloß nicht zu klobig. Es dauert, bis man so ein Paar gefunden hat. Sollte das Fersenfutter der geliebten Stiefel aufreißen: unbedingt den Schuster kontaktieren. Denn gute Winterstiefel sind wie ein Sechser im Lotto.

2. Das heilige Rad

Ob zur Offroad-Tour mit dem Mountainbike, auf der Landstraße mit dem Rennrad oder zur Arbeit mit dem handelsüblichen E-Bike – sobald eine Speiche durchgebrochen ist und das Zahnblatt kratzt, fehlt einem das hilfreiche Velo. Ein neues kaufen? Wie unanständig. An dieser Stelle wird natürlich repariert.

3. Die seltene Erde

Computer schrott, Laptop lahm, Handy schwarz – so viel seltene Erden und Halbleiter liegen in unseren Schubladen. Hätten wir nur eine Sache davon repariert...

4. Besser Pool als 8-Ball

Man kennt das: Im Gartenpool schwappt eine glänzende Fettschicht. Nein, hier ist man auf kein Ölfeld gestoßen – schön wäre es. Es sind Sonnenmilchreste. Tipp: Nicht direkt den Pool wegschmeißen. Mit Flockungsmittel das Öl binden und abschöpfen, danach eine handelsübliche Stoßchlorung durchführen.

5. Auf das Internet hören

Sexspielzeuge – schweineteuer, irre komplizierte Technik. Aber: Ist das Stottern noch normal? Idee: Nicht die Hoffnung aufgeben, häufig sind nur die Kontakte korrodiert oder die Batteriekabel abgerissen. Sagt das Internet.

6. Stühle der Lordschaft

Fein gearbeitete Stühle, massive Tische und Schränke halten ewig und drei Tage. Dennoch benötigen auch sie Pflege. Man muss sich immer vergegenwärtigen: Der Baum, aus dem dieser Stuhl gefertigt ist, wurde vor 60 Jahren gefällt – da hatte England noch eine Queen.

7. Omis Schatzkammer

Edel-Schmuck zu reparieren kann nachhaltig sein. Einfach mal in Omas Schatzkammer gucken. Überraschung, wenn man zu tief gräbt: Nazigold. Das sollte man dann vielleicht besser zurückgeben.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren