Literatur
30 rasante Storys aus Wolfsburg voller Auf-die-Fresse-Heckmeck: KURT-Rezension zu Timo Quantes Kurzgeschichtensammlung
Mia Anna Elisabeth Timmer Veröffentlicht am 12.10.2025
Timo Quante erzählt Geschichten von der Wolfsburger Straße – rasant und ohne Gefühlsduselei.
Foto: Eileen Matzner
Die Geschichten von Timo Quante schlagen ein wie ein harter Tritt in die Fresse. Der Autor aus Wolfsburg erzählt in seiner neuen Kurzgeschichtensammlung „Randsteinbeißen“ 30 Storys von menschlichen Abgründen.
Ein Fußball-Hooligan, der sich nicht vor der Sucht nach Gewalt retten kann. Ein paar Drogenkompetente, die sich an einem alten Nazi-Schatz vergreifen und dann von dubiosen Gestalten verfolgt werden. Eine Mutter, die wegen der Sorge um ihre Tochter über Leichen geht.
Timo Quante trifft den alltäglichen Wolfsburger Wahnsinn. Mit seinem rasanten Schreibstil fängt er die Emotionen und Hintergründe der jeweiligen Protagonisten passend ein, ohne den Leser mit Gefühlsduselei zu nerven. Ob „Better Call Saul“, „Good Girls“ oder „Tatort Dorfkrug – Letzte Runde für Horst“: Wer das und den Nervenkitzel liebt, sollte sicher auch hier fündig werden.
Timo Quante: Randsteinbeißen – Erzählungen im freien Fall
168 Seiten, Subkultur-Verlag
16 Euro
ISBN 978-3-948949-42-6