Ausstellung

200 Jahre Emilie Fontane: Morgen startet die Ausstellung des Gifhorner Kulturvereins im Kavalierhaus

Redaktion Veröffentlicht am 15.01.2025
200 Jahre Emilie Fontane: Morgen startet die Ausstellung des Gifhorner Kulturvereins im Kavalierhaus

Zu ihrem 200. Geburtstag rückt Emilie Fontane, Ehefrau des berühmten Schriftstellers Theodor, mehr in den Vordergrund denn je. Der Kulturverein Gifhorn präsentiert ab 16. Januar eine faszinierende Ausstellung aus dem Theodor-Fontane-Archiv über eine vielschichtige Persönlichkeit.

Foto: Theodor-Fontane-Archiv, Universität Potsdam

Emilie Fontane – Briefschreiberin, Haushaltsmanagerin, Kopistin und Lektorin. Die Ehefrau des Schriftstellers Theodor Fontane hätte 2024 ihren 200. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass eröffnet am 16. Januar, 19 Uhr, im Kavalierhaus die Ausstellung Emilie 200. Die interessante Präsentation des Theodor-Fontane-Archivs konnte in Kooperation der Bürgerstiftung Kavalierhaus, des Vereins Frauen(t)räume und des Kulturvereins Gifhorn nach Gifhorn geholt werden.

„Entlang von acht Stationen werden die Besucherinnen und Besucher durch die bewegte Biografie geleitet und erhalten Einblicke in die zahlreichen Rollen und Funktionen, die Emilie Fontane einnahm“, erklärt Dr. Elga Eberhardt, Kulturmanagerin des Kulturvereins Gifhorn.

Ziel der Ausstellung sei es, einen Blick auf ein ebenso kompliziertes wie vielschichtiges Frauenleben im 19. Jahrhundert zu werfen. In diesem Sinne rückt mit der Briefschreiberin eine Autorin jenseits öffentlicher Publikationsmedien in den Blick. „Die tragende Rolle von Frauen in der Familie und damit weibliche Sorgearbeit werden ebenso betrachtet wie weibliche Arbeit als selten beachtete Ermöglichungsbedingung männlicher Schriftstellertätigkeit“, gewährt Dr. Elga Eberhardt erste Einblicke. Schließlich werde am Beispiel Emilie Fontanes anschaulich, dass das literarische Feld des 19. Jahrhunderts wesentlich von einer mehrheitlich weiblichen Lesekultur getragen wurde.

Und wer von der Person Emilie Fontane nicht genug bekommt, der darf sich auf den Vortrag von Klaus-Peter Möller, Archivar des Theodor-Fontane-Archivs, am Samstag, 1. Februar, 19 Uhr, freuen. Unter dem Titel „Weißt Du noch…? Emilie Fontane an ihren verstorbenen Mann Theodor“ zeichnet der Experte in einem kurzweiligen Bericht ein Bild vom Leben der lange Zeit unterschätzten Frau.

Der Vortrag findet im Kavalierhaus statt. Wegen der begrenzten Plätze wird bis 20. Januar um Anmeldung unter Tel. 05371-813924 oder per Mail an [email protected] gebeten. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Ausstellung: „Emilie 200“
Eröffnung
Donnerstag, 16. Januar, 19 Uhr
Kavalierhaus, Steinweg 3, Gifhorn

Bis 9. Februar:
Mo. & Mittwoch, 10 bis 14 Uhr
Do. 15 bis 18 Uhr

Vortrag von Klaus-Peter Möller:
„Weißt Du noch…? Emilie Fontane an ihren verstorbenen Mann Theodor“
Samstag, 1. Februar, 19 Uhr
Eintritt: 5 Euro, Anmeldung erforderlich


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren