Engagement

140 Menschen bei Klimastreik in Gifhorn - Am Donnerstag geht's mit einem Treffen für Interessierte weiter

Redaktion Veröffentlicht am 30.09.2020
140 Menschen bei Klimastreik in Gifhorn - Am Donnerstag geht's mit einem Treffen für Interessierte weiter

Mehr als 140 Teilnehmer*innen wurden beim jüngsten Klimastreik in Gifhorn gezählt.

Foto: Carla Johanna Knotz

Mit rund 140 Menschen hat Fridays For Future in Gifhorn für den Klimaschutz demonstriert – ganz oben auf der Agenda der Gifhorner Gruppe stand neben der Energiewende und dem Motto #KeinGradWeiter der Fahrradring um die Gifhorner Innenstadt als ein Vorhaben, um unser Gifhorn lebenswerter zu machen. Genau um solche Themen geht es auch, wenn die Gruppe am Donnerstag, 1. Oktober, zu einem offenen „Onboarding“-Treffen für alle Interessierten einlädt. „Wir fangen dort ganz von vorne an“, erklärt Philip Knotz von der Gifhorner Fridays-For-Future-Gruppe – und kündigt freudig-schmatzend an: „Es gibt Kekse!“

„Wir hatten eine mega gute Stimmung – egal ob Jung oder Alt, alle hatten 100 Prozent Lust heute schon mit dem Handeln anzufangen“, resümiert Jennifer Zauter aus der Gifhorner Ortsgruppe nach der Demo. Und weiter: „Es wird Zeit, dass die Politik nachzieht.“

Weltweit haben in 3000 Städten Klimastreiks stattgefunden, 450 davon in Deutschland. Tausende Menschen gingen auf die Straße, um für das Ziel – der Einhaltung des Pariser Klimaabkommens und des 1,5-Grad-Ziels – zu demonstrieren.

Wer an der Gifhorner Ortsgruppe von Fridays For Future interessiert ist, sollte am Donnerstag zum „Onboarding“-Treffen gehen.

Foto: Carla Johanna Knotz

Nun soll es weitergehen: Geplant sind laut der Gifhorner Ortsgruppe weitere Aktionen, die zum Handeln aufrufen sollen. Die Fridays For Future wollen aktiv an der Critical Mass in Gifhorn teilnehmen, um ihrer Forderung eines Fahrradrings Nachdruck zu verleihen. Um weiteres Vorgehen zu besprechen gibt es zudem am Donnerstag, 1. Oktober, ein „Onboarding“-Treffen. Ein erstes dieser Art fand bereits am Montag statt.

„FFF Onboarding – Komm an Board“, ist das Treffen überschrieben. Und weiter: „Du willst Dich bei Fridays For Future engagieren, aber weißt nicht genau wie und wo? Dann komm zum Onboarding! Wir zeigen Dir, was wir machen und was wir machen wollen und welchen Teil Du dazu beitragen kannst.“

„Onboarding“-Treffen für alle Interessierten:
Donnerstag, 1. Oktober
17.30 Uhr, Grünes Büro
Steinweg 60, Gifhorn


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren