Literatur

Nix mit Glitzer: Balthasar Graf Brucegi alias Aller-Zeitungs-Redakteur Thorsten Behrens zeigt mit seinen Vampir-Kurzgeschichten den Mythos jenseits von Hollywood

Marieke Eichner Veröffentlicht am 08.04.2023
Nix mit Glitzer: Balthasar Graf Brucegi alias Aller-Zeitungs-Redakteur Thorsten Behrens zeigt mit seinen Vampir-Kurzgeschichten den Mythos jenseits von Hollywood

Nicht erst seit Bram Stokers „Dracula“ erzählen sich Menschen Gruselgeschichten über Vampire. Der Mythos ist so alt wie die Menschheit selbst. Viele Facetten der düsteren Kreatur erzählt Balthasar Graf Brucegi alias Thorsten Behrens in 15 Kurzgeschichten.

Foto: Marieke Eichner

Blutsauger, Wiedergänger, Nachzehrer, Untoter – Vampir.

Dass der Mythos älter und vielseitiger ist, als die von Bram Stoker geprägte und anschließend von Hollywood überglitzerte Version, zeigt Balthasar Graf Brucegi alias Thorsten Behrens, Redakteur der Gifhorner Aller-Zeitung, mit der Sammlung seiner 15 Kurzgeschichten von verlassen wirkenden Ruinen, brutalen Fledermaus-Verfolgungsjagden und der Einsamkeit der Ewigkeit.

Auch eine unappetitliche Penanggalan aus Malaysia, die verführerischen Baobhan Sith aus Schottland, eine rumänische Marikanini-Hexe und eine aztekische Cihuateotl verbreiten Furcht und Schrecken.

Nicht ohne die übliche Sexualisierung des Mythos, trotzdem düster, leidenschaftlich und erstaunlich lebendig.

Balthasar Graf Brucegi:
Durstig – Vampirgeschichten von Balthasar Graf Brucegi
114 Seiten
Balthasar-Verlag
8 Euro
ISBN 978-3-937134-11-6

Hast Du ein Buch für uns? Sende uns gerne ein Rezensionsexemplar an Magazin KURT, Am Laubberg 12, 38518 Gifhorn. KURT-Literaturtante Marieke Eichner beendet ihr Volontariat in der KURT-Redaktion. Ab sofort übernimmt Mia Anna Elisabeth Timmer. Du erreichst sie per Mail an timmer@kurt-gifhorn.de sowie unter Tel. 05371-9418001.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren