Stadtgespräch

Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich lädt zur Wanderung auf dem Hermann-Löns-Weg

Redaktion Veröffentlicht am 20.08.2021
Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich lädt zur Wanderung auf dem Hermann-Löns-Weg

Im vergangenen Jahr wanderte Matthias Nerlich (zweiter von links) mit dem Heidschnucken-Schäfer Karl-Gustav Laser (von links), der Bundestagsabgeordneten Ingrid Pahlmann, der Umweltplanerin Ellen Schulze und der Stadtplanerin Maike Klesen durch die Gifhorner Schweiz. In diesem Jahr lädt Gifhorns Bürgermeister Bürger:innen zum Wandern auf dem dem Hermann-Löns-Weg ein.

Foto: Çağla Canıdar (Archiv)

Im Rahmen seiner Sommertour lädt Bürgermeister Matthias Nerlich interessierte Gifhorner:innen am Dienstag, 24. August um 10.15 Uhr zu einer Wanderung entlang des Hermann-Löns-Wanderweg ein – das teilte die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung mit. Die Bürger:innen haben vor Ort die Möglichkeit, mit dem Bürgermeister sowie Winkeler Ortsbürgermeister Ingo Göhmann ins Gespräch zu kommen, heißt es in der Mitteilung

„Unsere Südheide ist ein tolles Ausflugsziel. Ich freue mich auf viele, spannende Gespräche und bin gespannt auf die diesjährige Heideblüte“, erklärt Bürgermeister Nerlich.

Start der rund einstündigen Wanderung ist der Parkplatz gegenüber dem Hermann-Löns-Weg 1 im Gifhorner Ortsteil Winkel. Schon der Heimatdichter Hermann Löns kannte die Naturschönheiten rund um den Ortsteil Winkel und ließ sich hierdurch für seine Werke inspirieren. Auf seinen Spuren führt der ausgeschilderte Themenweg durch Wald- und Heidelandschaft zum traditionellen Schafstall und zum Naturschutzgebiet Gifhorner Heide.

Entlang des Wanderweges werden die Beteiligten auch zwei neue Bänke besichtigen, die kürzlich aufgestellt wurden. Dank der neuen Bänke und den bestehenden, informativen Beschilderungen ist der Hermann-Löns-Wanderweg in Gifhorn optimal für einen Tagesausflug geeignet.

Wanderung mit Bürgermeister Matthias Nerlich
Dienstag, 24. August um 10.15 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz gegenüber dem Hermann-Löns-Weg 1, Winkel