Sport

Für ihre fünf Minuten trainieren sie jahrelang - Die Lateinformation des TSC Gifhorn ist eine Hobbygruppe mit großem Ehrgeiz

Redaktion Veröffentlicht am 30.05.2022
Für ihre fünf Minuten trainieren sie jahrelang - Die Lateinformation des TSC Gifhorn ist eine Hobbygruppe mit großem Ehrgeiz

Bei den Figurenbildern kommt es auf Präzision an: die Lateinformation des Tanz-Sport-Club Gifhorn.

Foto: TSC Gifhorn

Der TSC Gifhorn, gelegen an der Adam-Riese-Straße, hat eine Vielzahl an Gruppen, eine besonders spannende ist die Lateinformation. Denn bei ihr kommt es nicht nur darauf an, dass die Paare eingespielt sind und sich gekonnt zum Takt der Musik bewegen. Ebenso wichtig ist, dass sich die einzelnen Mannschaftsteile aufeinander abstimmen.

„Individualismus muss sich in der Formation hinten anstellen, und das Paar muss sich in den Dienst der Mannschaft stellen“, weiß Matthias Donners, der zusammen mit seiner Frau Martina die Lateinformation nicht nur gegründet hat, sondern auch immer noch leitet. Das mag zwar etwas rabiat klingen. Doch es trifft den Kern: Die Formation tanzt nur im Einklang, wenn alle wissen, was der Nebenmann tut.

Das erfordert Konzentration. Ebenso die Wechsel zwischen Cha-Cha-Cha, Jive, Rumba, Samba und Paso-Doble. Die Choreographie hat das Ehepaar Donners erdacht, sie dauert fünf Minuten – und bis die vernünftig sitzt, kann es dauern. Das Diamantenbild, ungewöhnliche Drehungsumfänge und der exakte Abstand sind nur einige Aspekte, auf die geachtet werden muss.

Seine Qualitäten hat das Team schon bei lokalen Events und anderen Klubtreffen unter Beweis gestellt. Und wenn am 24. September das Festival der Breitensportformation in der Stadthalle ansteht, werden sie das Publikum auch wieder begeistern. Denn am Ende geht‘s für die Hobbygruppe trotz des großen Ehrgeizes natürlich um den Spaß am Tanzen. „Wir freuen uns auch immer über neue Paare. Es wäre von Vorteil, wenn man bereits bei einer Hobbygruppe des TSC dabei ist – aber ein Muss ist es nicht“, lächelt Matthias Donners.

Tanz-Sport-Club Gifhorn
Adam-Riese-Straße 14, Gifhorn
Lateinformation
Di. 20 bis 20.45 Uhr
www.tsc-gifhorn.de