Schützenfest in Kästorf

What a Feeeeling: Drei-Tage-Sause in Kästorf - Das Schützenfest Kästorf wird diesmal von der Partyband Feeling gerockt

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 11.05.2023
What a Feeeeling: Drei-Tage-Sause in Kästorf - Das Schützenfest Kästorf wird diesmal von der Partyband Feeling gerockt

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause hat die Schützengesellschaft Kästorf 2022 wieder ein Schützenfest auf die Beine stellen können. Die Schützinnen und Schützen dankten es mit Gemeinschaft und guter Laune.

Foto: Privat

Säbel poliert, Krawatten gebunden, Westen gebügelt – das kann in Kästorf nur eines heißen: Das Schützenfest 2023 steht kurz bevor. Vom 12. bis zum 14. Mai wird der Gifhorner Ortsteil wieder zur Vollzeit-Sause inklusive traditionellem Festumzug durchs Dorf, Königsschießen und Katerfrühstück. Im Grunde genommen bleibt alles wie gewohnt. Nur eine Änderung wird es diesjährig im Ablaufplan geben: An allen drei Tagen wird die Party-Band Feeling – bekannt aus dem Vorjahr – im Festzelt fetzen.

Das letzte Jahr stand natürlich im Zeichen des ersten Schützenfestes nach der Pandemie. „Wir konnten dennoch ein phänomenales Schützenfest feiern, auch wenn der eine oder andere noch etwas vorsichtiger war“, zieht Thomas Meister, Kassenwart der Schützengesellschaft Kästorf sein Fazit. Vielleicht eine kleine Überraschung: Den Zuschauerzahlen tat die Zwangspause keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil hält Thomas Meister fest: „Wir konnten feststellen, dass alle froh waren, endlich wieder etwas Gesellschaftliches unternehmen zu können. Das ist insbesondere auch bei der Hilfsbereitschaft untereinander und beim Engagement der örtlichen Vereine aufgefallen.“

Wer so die Rückkehr des Schützenfestes feiert, braucht sich wahrscheinlich auch um das Folgejahr keine Sorgen zu machen. In ihre letzten Amtstage werden dann der amtierende Schützenkönig Nils Engelhard und seine beiden Andermänner Patrick Weusthoff und Michael Lau gehen.

Die Andermänner Patrick Weusthoff (links) und Michael Lau (rechts) mit Kästorfs Schützenkönig Nils Engelhard.

Foto: Privat

Los geht‘s am Freitag, 12. Mai, um 11 Uhr mit dem Sammeln der Nationalgarde am Dorfgemeinschaftshaus, ehe sich eine Stunde später der Umzug auf den Weg macht. Ist das Königsschießen passé, beginnt um 17 Uhr das Stechen, ehe 18.15 Uhr der neue Schützenkönig proklamiert wird. Nach dem Königsessen folgt dann der Gang aufs Festzelt, wo die Partyband Feeling bereitsteht, um den ersten Abend einzuläuten. „Weil die Band im vergangenen Jahr so gut ankam, haben wir sie kurzerhand für dieses Jahr durchgehend gebucht“, erläutert Kassenwart Meister. „Da sind wir sehr gespannt, wie sich dieses Konzept bewähren wird.“

Eines der Highlights für alle Frühaufsteherinnen, Gar-nicht-Schläfer und vom Fassbier Gejetlegten ist dann selbstverständlich das Katerfrühstück am Samstag, das um 10 Uhr im Festzelt beginnen soll. Dabei natürlich schon wieder am Start: die Partyband Feeling. Am Nachmittag erfolgt dann die Eröffnung des Kinderschützenfestes, der Top-Programmpunkt für alle Familien, bei dem es verschiedene Spiele und Kinderschminken geben wird.

Ehe am Sonntag dann Feeling ein drittes Mal das Festzelt zum Kochen bringen wird, stehen der Festumzug und die feierliche Anbringung der Königsscheibe an.

So feiert Kästorf sein 184. Schützenfest

Fr. 12.05.
11 Uhr: Sammeln der Nationalgarde am Dorfgemeinschaftshaus
12 Uhr: Festumzug durch Kästorf
14 Uhr: Eintreffen des Festzuges auf dem Schützenplatz
14.15 Uhr: Beginn des Königsschießens
15 Uhr: Kaffee und Kuchen für die Kästorfer Frauen
16.30 Uhr: Proklamation der Perlenkönigin, der Hübsche-Garde-Königin und des Jungkönigs mit anschließenden Ehrentänzen
17 Uhr: Beginn des Stechens
18.15 Uhr: Proklamation des Schützenkönigs
19 Uhr: Königsessen im Schützenhaus
20.30 Uhr: Öffentlicher Tanz im Festzelt mit Feeling

Sa. 13.05.
10 Uhr: Katerfrühstück im Festzelt mit Feeling
14.30 Uhr: Eröffnung des Kinderschützenfestes im Festzelt unter den Eichen
14.45 Uhr: Ermittlung des Kinderkönigs mit einer Laserschießanlage
14.45 Uhr: Verschiedene Spiele und Schminken für Kinder
17 Uhr: Proklamation des Kinderkönigs
17.30 Uhr: Abmarsch der Kinder zum Kinderkönig und Anbringen der Kinderkönigsscheibe
21 Uhr: Öffentlicher Tanz im Festzelt mit Feeling

So. 14.05.
12 Uhr: Sammeln des großen Festumzugs am Dorfgemeinschaftshaus
13 Uhr: Großer Festumzug durch das Dorf und Anbringen der neuen Königsscheibe
15 Uhr: Eintreffen des Festumzugs auf dem Schützenplatz
15.15 Uhr: Proklamation des Seniorenkönigs
15.30 Uhr: Kaffeetrinken mit Kuchenbuffet im Festzelt und Unterhaltungsmusik im Festzelt mit Feeling
19 Uhr: Königsessen im Festzelt
20 Uhr: Öffentlicher Tanz im Festzelt mit Feeling


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren