Essen & Trinken

Was wäre Gifhorn ohne Opa Romanos Eis: Sogar aus Peine reisen die Gäste an, um in der Eisdiele Dolomiti zu schlemmen

Marieke Eichner Veröffentlicht am 22.03.2023
Was wäre Gifhorn ohne Opa Romanos Eis: Sogar aus Peine reisen die Gäste an, um in der Eisdiele Dolomiti zu schlemmen

Simone Giacomel (links) und das Team der Eisdiele Dolomiti wollen Gifhorn wieder mit süßen Kreationen verwöhnen.

Foto: Michael Uhmeyer

„Wir freuen uns wieder da zu sein“, bekräftigt Giovanni Giacomel, Inhaber der Traditionseisdiele Dolomiti in der Gifhorner Innenstadt. „Und dass der Frühling kommt.“ Passend zu steigenden Temperaturen und der Aussicht auf Sonnenschein ist die Kühlanlage der Eistheke repariert und Gifhorn kann sich wieder mit Begeisterung auf die kugelförmigen Süßcremekreationen der Familie stürzen, für die sie seit 1959 in unserer Stadt geschätzt wird.

Stammt das Rezept von Giovannis Vater Romano – „er ist nun 92 Jahre alt“, erzählt sein Sohn stolz –, Dolomiti hat doch immer wieder neue Ideen in Sachen Eiscreme zu bieten. Die Sorten Snickers, Salzkaramell und Cookie waren schon in der vergangenen Saison der Renner. Ebenso das Mozart-Eis aus drei Schichten sowie die Mischung Klassico. Auch Paw Patrol, das blaue Eis mit Smarties, wird Gifhorn wieder erfreuen. „Schmeckt vanille-ähnlich und ist mit natürlichem Farbstoff gefärbt“, merkt Giovanni an. Ihre knallige Farbe erhält die Sorte nämlich von der Mikroalge Spirulina, dem einzigen natürlichen blauen Farbstoff für Lebensmittel.

Den Lieferservice behält die Eisdiele bei – ein Überbleibsel aus Corona-Zeiten, als die Familie Giacomel durch den ganzen Landkreis fuhr, um Gifhorns Eishunger zu stillen. „Wir haben sogar Kunden, die kommen extra aus Peine nur zum Eisessen und Spazieren in Gifhorn zu uns“, berichtet Giovanni begeistert.

Vegane Naschkatzen kommen bei Dolomiti ebenso auf ihre Kosten, es winken die Fruchteissorten, Zartbitter und Soja-Vanille sowie Torten. Die gibt‘s nämlich ebenfalls in der Eisdiele – manche gar selbstgebacken von Giovannis Frau Nadia und Sohn Mattia. Und dann wären da noch das selbstgemachte Tiramisu, Apfelstrudel aus Italien, frische Waffeln und vieles mehr.

Frei nach den Comedian Harmonists „Wochenend‘ und Sonnenschein“ – und dann ‘ne Kugel Eis dabei – „weiter brauch‘ ich nichts zum Glücklichsein“, lädt Giovanni ein: „Wir servieren alles Süße von A bis Z, hier kannst Du alles haben!“

Dolomiti
Steinweg 38, Gifhorn
Mo. – So. 10 bis 22 Uhr


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren