Mode

Von sportlich-elegant bis zur derben Sohle - Der Calberlaher Familienbetrieb Schuhhaus Salge hat die Herbsttrends im Regal

Redaktion Veröffentlicht am 04.11.2021
Von sportlich-elegant bis zur derben Sohle - Der Calberlaher Familienbetrieb Schuhhaus Salge hat die Herbsttrends im Regal

Verkaufsleiter Felix Weigel – mit seiner Hündin Rose – und seine Cousine Paula Garms – mit ihrem Sohn Enno – sind die Urenkel des Calberlaher Schuhhaus-Gründers Heinrich Salge.

Foto: Michael Uhmeyer

„Bei den Damen bleibt‘s sportlich-elegant“, weiß Felix Weigel. Der Urenkel des Gründers Heinrich Salge kennt die Trends im Herbst. Den Damen rät der Verkaufsleiter zur passenden Schuh-Kleidung-Kombination. Denn die Trendfarben laden geradezu zum Kombinieren ein: „Von Naturfarben bis zu hellen Grautönen.“ Braun und Schwarz gingen sowieso immer. „Vor allem aber sehen wir viele derbe, dicke Sohlen – die werden im Frühjahr noch mehr kommen.“

Auch bei den Herren werde der Herbst sehr sportlich. „Hier sehen wir aber mehr Sneaker – ja, sogar noch im Herbst.“ Als Slipper getragene Schnürstiefeletten seien ebenso gefragt. Diese Schuhe werden über einen zusätzlichen Reißverschluss angelegt. „Farblich gibt‘s Brauntöne und ein wenig Schwarz. Hier gibt die Schuhform mehr Ausdruck als die Farbe“, weiß Felix Weigel. „Viele Herrenschuhe haben zudem eine dunkle Sohle. In unseren Regalen finden sich meist die gediegeneren.“

Junge Mädchen liegen mit Tretern in Grau-Rosa, Pink und Fuchsia im Trend. Vor allem bemerkt Felix Weigel ein Accessoire: „Jede Menge Einhörner“, lacht der Verkaufsleiter. „Die kommen auch im Frühjahr noch gut – dann wird‘s noch bunter.“ Und während bei den Mädchen der komplette Schuh in der jeweiligen Trendfarbe gehalten sei, setzten Schuhe für Jungs auf Akzente: „Dunkle Grundfarben – etwa Grün, Schwarz oder Dunkelblau – tragen Akzente in Neonfarben oder einem anderen auffallenden Ton.“

„Wir bitten weiterhin darum, für die Kinderschuh-Beratung einen Termin zu machen“, betont Felix Weigel. „Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.“ Zumal es aufgrund der Lockdowns in Produktionsländern zu Lieferschwierigkeiten kommen könne. Doch bei der großen Auswahl und kundigen Beratung nimmt das dem Schuhhaus Salge nicht den Herbstwind aus den Segeln.

Schuhhaus Salge
Hauptstraße 50, Calberlah
Mo. – Fr. 9 bis 18 Uhr
Sa. 9 bis 14 Uhr


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren