Freizeit

Von 12,50 Meter bis Eiffelturm-Niveau: Gifhorns Türme eignen sich architektonisch und auch historisch als tolle Ausflugsziele

Redaktion Veröffentlicht am 28.05.2021
Von 12,50 Meter bis Eiffelturm-Niveau: Gifhorns Türme eignen sich architektonisch und auch historisch als tolle Ausflugsziele

Der DDR-Beobachtungsturm lockt nach Böckwitz an den Grenzlehrpfad.

Foto: Südheide Gifhorn

Egal ob Burj Khalifa oder Eiffelturm – Gifhorner Türme müssen sich nicht vor internationalen Giganten verstecken. Hinter den heimischen Türmen verbergen sich spannende Geschichten, sie sind tolle Ausflugs- und Spaziergangsziele.

Über eine Wendeltreppe gelangt man in die Spitze des Bromer Burgturms und kann den Flecken Brome von oben sehen. „Ein besonderes Erlebnis ist es, nachts den Turm zu besteigen“, weiß Jörn Pache, Geschäftsführer der Tourismusgesellschaft Südheide Gifhorn. Denn wer im sogenannten Sleeperoo im Garten der Burg übernachtet, der bekommt den Turmschlüssel.

Ein architektonisches Highlight ist der Turm der russisch-orthodoxen Kirche in Gifhorn. Die Kirche ist 27 Meter hoch und innen bis zur Spitze offen. Steht man unten und schaut im Turm hinauf, hat man das Gefühl, als befände man sich in einer großen Kathedrale.

Ein ganz besonderes Stück deutsch-deutscher Geschichte stellt der Beobachtungsturm in Böckwitz dar. Das sogenannte Doppeldorf Böckwitz-Zicherie war bis zur Wiedervereinigung geteilt; Böckwitz in Sachsen-Anhalt gehörte zur DDR, Zicherie zur Bundesrepublik. „Der Beobachtungsturm der ehemaligen Grenzanlage wurde erhalten und ist heute Bestandteil eines Grenzlehrpfads“, erklärt Jörn Pache.

Ebenfalls ein echter Koloss: Gifhorns Wasserturm. Er steht auf einer Sanddüne und misst so stolze 90 Meter. Ganz oben befindet sich das Panorama-Café. Jörn Pache: „Manchmal sieht man sogar den Brocken.“

Das Glanzlicht aber ist der 323 Meter hohe Sender Behren-Bokel, dem nur ein Meter zum Eiffelturm fehlt. Bei seiner Fertigstellung 1961 war er sogar das höchste Gebäude Deutschlands. Hört, hört!

Ausflugsziele und Tipps:
www.suedheide-gifhorn.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren