Freizeit
Stadtradeln startet mit Cargobike-Show am 6. Mai auf dem Gifhorner Schützenplatz
Redaktion Veröffentlicht am 01.05.2024
Wie die Verkehrswende funktionieren könnte, erfahren Interessierte auf der Cargobike-Roadshow am 6. Mai auf dem Gifhorner Schützenplatz. Dann wird auch der Auftakt zum 21-tägigen Stadtradeln gemacht.
Foto: Andreas Lörcher/Cargobike Roadshow
Ob Kinderbeförderung, Einkauf oder Ausflug – Lastenräder liegen voll im Trend. „Und sie haben ein großes Potenzial für die Verkehrswende“, meint Leonie Hunkert, Klimaschutzmanagerin der Stadt Gifhorn. Wie praktisch ein Lastenfahrrad wirklich ist, lässt sich bei der Cargobike Roadshow am 6. Mai auf dem Schützenplatz ausprobieren.
Zwölf verschiedene E-Lastenräder laden zum ausgiebigen Testen ein. Auch ein Rad für mobilitätseingeschränkte Menschen ist dabei. Gewerbetreibende sind ebenfalls eingeladen, denn die meisten Testräder sind auch mit Transportaufbauten erhältlich.
Auf die Beine gestellt wird die Veranstaltung von Stadt und Landkreis Gifhorn, Landrat Tobias Heilmann und Bürgermeister Matthias Nerlich eröffnen sie gemeinsam um 13 Uhr. Das ist dann auch der Startschuss für das diesjährige Stadtradeln, das von der Stadt Gifhorn organisiert wird und bei dem wieder 21 Tage lang das Auto gegen das Rad getauscht werden soll.
Cargobike Roadshow: Montag, 6. Mai, 12 bis 17 Uhr
Schützenplatz, Gifhorn
Stadtradeln: Montag bis Sonntag, 6. bis 26. Mai
stadtradeln.de/gifhorn