Engagement

Stadtradeln in Gifhorn für ein gutes Klima - Mitmachen und Kilometer sammeln

Redaktion Veröffentlicht am 21.07.2020
Stadtradeln in Gifhorn für ein gutes Klima - Mitmachen und Kilometer sammeln

Drei Wochen lang, möglichst viele Kilometer mit dem Zweirad sammeln – zum fünften Mal nimmt Gifhorn an der Aktion „Stadtradeln“ teil.

Foto: Pixabay (Symbolfoto)

Schon zum fünften Mal nimmt Gifhorn in diesem Jahr an der internationalen Aktion „Stadtradeln“ teil, das teilte die Stadt Gifhorn mit. Startschuss ist am Freitag, 28. August. Dann gilt es drei Wochen lang, möglichst viele Kilometer mit dem Zweirad zu sammeln. Die Aktion endet am Donnerstag, 17. September. Gifhorner und Gifhornerinnen können sich im Internet anmelden.

„Gerade in diesem besonderen Jahr möchten wir ein deutliches Zeichen für den Radverkehr setzen. 2019 hatte sich die Zahl der Radelnden mit genau 900 mehr als verdoppelt. Diesen Trend zum Rad wollen wir unbedingt weiter unterstützen. Ganz besonders wollen wir die Schülerinnen und Schüler wieder einladen, an der Aktion teilzunehmen. Ihr Engagement wollen wir dann besonders würdigen“, wird Bürgermeister Matthias Nerlich in der Mitteilung zitiert.

Ob und wie das Programm innerhalb des Aktionszeitraums Corona-bedingt aussieht, werde in den kommenden Wochen noch mit den Beteiligten abgestimmt. Alle Teilnehmenden können aber wie bisher Wege, die sie zum Beispiel allein oder in der Familie mit dem Fahrrad zurücklegen, sammeln. Dazu zählen nicht nur Wege zur Arbeit oder Schule, zur Ausbildung oder zum Einkaufen sondern natürlich auch Radtouren in der Freizeit oder im Urlaub.

Teilnehmen kann jeder, der in der Stadt Gifhorn wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört. Es zählen alle Kilometer, die mit Fahrrädern und Pedelecs innerhalb oder außerhalb der Stadt Gifhorn gefahren werden.

Anmeldungen und weitere Informationen zum Stadtradeln sind ab sofort unter www.stadtradeln.de/gifhorn.html möglich. Den Radverkehrsbeauftragten der Stadt erreichen Sie unter Tel. 05371- 88 233 oder unter oliver.bley@stadt-gifhorn.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren