Schützenfest in Gifhorn

Schon die Wimpelketten entdeckt? Acht Züge aus USK und BSK schmücken unsere Stadt

Mia Anna Elisabeth Timmer Veröffentlicht am 14.06.2024
Schon die Wimpelketten entdeckt? Acht Züge aus USK und BSK schmücken unsere Stadt

Übung macht den Meister: Udo Jendrich (links) und Thomas Henke hängten bereits zum zweiten Mal mit Schützenbrüdern die Wimpelketten auf.

Foto: Michael Uhmeyer

„Um 4.30 Uhr ging‘s los – und die Stimmung war top“, berichtet Thomas Henke vom Schmücken der Stadt. Gemeinsam hingen Gifhorner Schützen des Uniformierten Schützenkorps (USK) und des Bürgerschützenkorps (BSK) zahlreiche Wimpelketten in den Gifhorn-Farben Rot und Blau auf.

Beteiligt waren vom USK der 1., 5., 6., 7., und 8. Zug sowie vom BSK der 1., 3., und 6. Zug. Geschmückt wurde der Stadthallen-Kreisel, zudem am Alt Gifhorn und am Deutschen Haus, Marktplatz und Cardenap sowie die Fußgängerzone.

In diesem Jahr hängen die Girlanden etwas früher. „Wir wollten länger Vorfreude stiften“, verrät Thomas Henke, Leutnant des 1. Zugs USK. Zudem gibt‘s neue Wimpelketten, die alten hat die Witterung dahingerafft. Beide Korps organisierten zusammen neue Schmückstücke.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren