Stadtgespräch

Randalierer zerstören zwei weitere Stühle - Das ist das Aus für Gifhorns neue Relax-Sessel am Schlosssee

Marieke Eichner Veröffentlicht am 15.07.2020
Randalierer zerstören zwei weitere Stühle - Das ist das Aus für Gifhorns neue Relax-Sessel am Schlosssee

So schön war der Blick aufs Wasser noch vor Kurzem auf den Relax-Sesseln am Gifhorner Schlosssee. Nachdem Unbekannte in kurzer Zeit mehrere der Sessel zerstörten, wurden die restlichen noch intakten Exemplare nun abgebaut und abtransportiert. Sie kommen nicht mehr zurück an den Schlosssee.

Foto: Çağla Canıdar (Archiv)

Die Hoffnung war vergebens: An unserem Schlosssee wurden nach dem vergangenen Wochenende zwei weitere der neuen Relax-Sessel zerstört aufgefunden. Die Gifhorner Stadtverwaltung traf eine schwere Entscheidung und ließ die vier noch unbeschädigten Stühle in den Gifhorn-Farben Rot und Blau abtransportieren – um sie vor demselben Schicksal zu bewahren.

„Vier Relax-Sessel waren noch übrig“, bestätigt Annette Siemer, Pressesprecherin der Stadt Gifhorn. „Die haben wir am Montag abtransportiert, auf den Bauhof. Übers Wochenende sind nämlich schon wieder zwei Exemplare zerstört worden – die restlichen haben wir also zum Schutz abgeholt.“ In einer Mitteilung der Stadt Gifhorn heißt es, die Stühle werden nicht mehr am Schlosssee aufgestellt. Ob und wo sie eine weitere Verwendung finden werden, stehe noch nicht fest.

„Es ist wirklich sehr schade“, findet Bürgermeister Matthias Nerlich. „Diejenigen, die sich mehr attraktive Angebote rund um den Schlosssee wünschen, sind nun die Leidtragenden dieser sinnlosen Zerstörungswut.“ Er persönlich wolle nicht, dass wir vor diesen Leuten kapitulierten. „Vielmehr müssen wir uns überlegen, wie es gelingen könnte, dass Allgemeingut geachtet und wertgeschätzt wird.“

Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, möge sich bitte bei der Polizei melden – das geht auch anonym.

Polizei in Gifhorn:
Tel. 05371-9800


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren