KURT-Jahresrückblick 2022

Putins Krieg, riesige Querdenker-Demo und Malibu-Geburtstag: Das formte unseren Februar 2022

Marieke Eichner Veröffentlicht am 20.01.2023
Putins Krieg, riesige Querdenker-Demo und Malibu-Geburtstag: Das formte unseren Februar 2022

Thommy Hepe präsentiert sein Jubiläumsbier, dass er extra für den 30. Kneipengeburtstag des Malibu brauen ließ.

Foto: Michael Uhmeyer

Es ist Krieg in Europa, der jahrelang schwelende Konflikt in der Ukraine eskaliert. Im Donbass im Osten des Landes hatten ab 2014 prorussische Milizen und reguläre Truppen der russischen Armee gemeinsam gegen ukrainische Truppen gekämpft, die ukrainische Halbinsel Krim wurde von Russland annektiert. Am 24. Februar schließlich marschiert die russische Armee in einem groß angelegten Angriff über die Grenzen zu Russland und Belarus in die Ukraine ein. Doch der Vormarsch wird gestoppt, die ukrainische Armee leistet starken Widerstand. Erschrocken und fassungslos erfährt die Weltöffentlichkeit von schweren Kriegsverbrechen an Zivilistinnen und Zivilisten durch die russische Armee.

Große Anteilnahme, Solidarität und Unterstützungswille begleiten die Menschen, die vor dem Krieg aus der Ukraine fliehen. Während man in Gifhorn schon die Möglichkeit von Hilfslieferungen in die ukrainische Partnerstadt Korssun-Schewtschenkiwskyj auslotet, demonstrieren 2500 Querdenkerinnen und Querdenker auf den Schlosswiesen – begleitet von Gegenprotesten und reichlich Polizei. Für einen Lichtblick sorgt Thommy Hepe, der im KURT einen kleinen Hoffnungsschimmer platziert: Sein Malibu wird 30 Jahre alt, darum lädt der Kneipier zur großen Party im März – mit eigens dafür gebrautem Jubiläums-Bier.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren