Vereinsportrait

Ob Gifhorn oder Gambia, Talente gehören gefördert: Der Tennisclub Grün-Weiß Gifhorn ist sportlich erfolgreich und sozial engagiert

Klaus Kühlmeyer Veröffentlicht am 07.04.2024
Ob Gifhorn oder Gambia, Talente gehören gefördert: Der Tennisclub Grün-Weiß Gifhorn ist sportlich erfolgreich und sozial engagiert

Der TC-Jugendspieler Nicholas Meyer wurde im vergangenen Jahr Landesmeister in der Altersklasse U14. Er ist eines der großen Talente, auf die der TC Grün-Weiß Gifhorn sehr stolz ist.

Foto: Florian Petrow

Spätestens zu den Glanzzeiten von Boris Becker und Steffi Graf rückte der Tennissport in Deutschland in den Fokus der Öffentlichkeit. Die Tradition des Tennisclubs Grün-Weiß Gifhorn geht aber weiter zurück – sehr viel weiter. Mit einer Geschichte von nunmehr 112 Jahren gehört der Verein zu den traditionsreichsten Vereinen der Region und zu den erfolgreichsten in Norddeutschland: 370 Mitglieder zählt der Tennisclub inzwischen und darf sich über aktuelle sportliche Erfolge wie zahlreiche Bezirkstitel und mehrere Jugend-Landestitel freuen. Während andere Vereine Schwierigkeiten haben, Mitglieder zu halten, und teilweise aufgeben müssen, können die Gifhorner Tennisfreunde weiterhin Zuwächse verbuchen.

Jahre vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs fanden sich 27 Gründungsmitglieder im Hotel Töttler im Steinweg 42 zusammen. Später war das Gebäude gegenüber der Einmündung Rathausstraße unter dem Namen Gifhorner Hof bekannt. Initiator und erster Vorsitzender war Rektor Grußendorf. Das war im Jahr 1911, und eine Rasenfläche an der Bleiche wurde von Gastwirt Otto Lütge angemietet und in Eigenleistung ein erster Platz erstellt, auf dem die ersten Bälle vereinsmäßig übers Netz geschlagen wurden. Zwei Jahre nach Vereinsgründung fand das erste Clubturnier statt.

Die ersten Jahre standen indes unter keinem guten Stern. Nur drei Jahre nach der Gründung wurde der Spielbetrieb wegen des Ersten Weltkriegs zeitweise eingestellt, und nach 1918 machte die Inflation dem Vereinsleben zu schaffen: Auf beachtliche 10.000 Reichsmark kletterte damals der Jahresbeitrag – und das war noch lange nicht das Ende. Die Kosten für Anlage und Ausrüstung stiegen ins Unermessliche.

Schon in den Anfangsjahren war der Tennisclub Grün-Weiß Gifhorn offen für den Frauensport.

Foto:

Erst unter dem Vorsitz von Fritz Didier ab 1939 nahm der Tennisclub Grün-Weiß eine Entwicklung, wie sie sich die Gründer wohl vorgestellt hatten. Der Apotheker stand dem Verein bis 1968 vor und legte den Grundstein für eine Entwicklung zur heutigen Bedeutung des Tennissports in Gifhorn und Umgebung.

Zehn Plätze, Hallentennis und Orte zur Einkehr
Heute werden zehn Plätze und eine Dreifeldhalle bespielt, während ein modernes Clubhaus mitsamt professioneller Bewirtung geselliges Miteinander versprechen.

Eine solche Infrastruktur zu schaffen, brauchte Zeit und vor allem viel Engagement der Mitglieder. „Unsere Spielstätten und Versammlungsorte werden viel genutzt, aber oft als Selbstverständlichkeit angesehen. Diese mussten aber erst in mühevoller Entwicklung realisiert werden“, erklärt der heutige Vereinsvorsitzende Henry Schwarz.

Sportlicher Erfolg gehört dazu
Zahlreiche Mannschaften im Erwachsenen- und Jugendbereich stellen sich dem sportlichen Wettkampf von Kreisliga bis Regionalliga. Dazu kommen Clubturniere, Bambino-Turniere, Gifhorn-Open sowie die Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften, die Grün-Weiß hin und wieder ausrichtet. So hat sich der Verein überregional einen guten Namen machen können. Sportliche Erfolge, darunter mehr als 40 Bezirkstitel und acht Landestitel sind das Ergebnis nicht nur talentierter Spielerinnen und Spieler, sondern auch guter Trainings- und Rahmenbedingungen.

Sie ist eine der größten Nachwuchshoffnungen des Tennisclubs Grün-Weiß Gifhorn: Eigengewächs Mailina Nedderhut.

Foto: Michael Uhmeyer

Jugendförderung als Erfolgsgarant
Der Erfolg eines Vereins steht und fällt mit seinen Mitgliedern und baut langfristig auf einer guten Jugendarbeit auf. Daher freuen sich der Vereinsvorstand und insbesondere Jugendtrainer Igor Djuranovic über das große Interesse der Jugend am Tennissport in Gifhorn: Fast 150 Nachwuchsspielerinnen und Spieler sind im TC Grün-Weiß Gifhorn aktiv und können weit über die Kreisgrenzen hinaus beachtliche Erfolge erzielen. Beispielsweise holte sich TC-Nachwuchstalent Nicholas Meyer bei den Jugend-Landesmeisterschaften des Tennisverbands Niedersachsen-Bremen im vergangenen Jahr im Sportpark Isernhagen den Meistertitel in der Altersklasse U14.

„Es ist kein Selbstläufer, dass Kinder zu uns kommen und Tennis spielen möchten. Um sie für den Sport zu begeistern, gehen unsere Trainer proaktiv in die Grundschulen und bieten zunächst ein kostenloses Training an“, lobt Henry Schwarz die Initiative der Verantwortlichen.

Tennis – ein Sport für die Reichen? Nicht beim TC Grün-Weiß Gifhorn
Lange Zeit galt der Tennissport als eine Vergnügung für die Wohlhabenderen unserer Gesellschaft. Dieser Einschätzung möchte der TC Grün-Weiß Gifhorn aktiv entgegenwirken. Um Kindern aus finanziell benachteiligten Familien einen Zugang zu der Sportart zu ermöglichen, arbeitet der Verein eng mit dem Gifhorner Kinderschutzbund zusammen. Auch ist er Partner beim regionalen Projekt Tennis4good, das eine ähnliche Idee verfolgt.

Das Engagement des Vereins reicht aber noch über die Landes- und Kontinentalgrenzen hinaus:

Im vergangenen Jahr erreichten durch den Einsatz von Steffi Nitsche vier Kisten voll mit Tennisbällen einen Tennisclub im westafrikanischen Gambia. Während der gambische Club drei Kisten mit gebrauchten, aber noch gut erhaltenen Bällen für seinen Spielbetrieb nutzen kann, freuten sich die Dorfbewohner – natürlich besonders die Kinder – über eine Kiste voll mit Bällen für Spiel und Spaß. Eine tolle Initiative, und vielleicht werden so auch einige Nachwuchstalente aus Gambia entdeckt.

Henry Schwarz (4. von links) und seine aktuelle Vorstandsriege.

Foto: Privat

Nachwuchs-Spieler zeigen ihr Können bei den Gifhorn-Open
Seit Jahren veranstaltet der TC Grün-Weiß die Gifhorn-Open, ein Nachwuchsturnier, das viele talentierte Spielerinnen und Spieler der Region in den Altersklassen U12, U14 und U16 anlockt. Es handelt sich um ein J2-Turnier, das zweithöchste Deutsche Ranglistenturnier für Jugendliche – danach wird nur noch auf Einladung gespielt. Im vergangenen Jahr kamen 60 Jugendliche zusammen – möglicherweise die ATP-Stars von morgen. Nicholas Meyer erkämpfte für den TC Grün-Weiß immerhin den zweiten Platz in der Altersklasse U16.

Auch für dieses Jahr sind die Gifhorn-Open wieder fest eingeplant – diesmal vom 6. bis 8. September. Während die Jugendlichen die Möglichkeit haben, sich auf hohem Niveau zu messen und ihr Können unter Beweis zu stellen, darf sich das Publikum auf spannende Matches sowie eine erstklassige Bewirtung im Clubhaus freuen. Anmeldungen nimmt der Verein ab Sommer auf seiner Website entgegen.

Mit viel persönlichem Engagement und einem Sinn für soziale Verantwortung hat sich der Tennisclub Grün-Weiß einen festen Platz in der Gifhorner Vereinslandschaft erarbeitet. Der Vorstand zeigt sich zuversichtlich, auf diesem Weg auch die kommenden 112 Jahre erfolgreich, zum Wohl des Sports und der Gemeinschaft weiter seine wertvolle Arbeit leisten zu können.

Das ist der Tennisclub Grün-Weiß Gifhorn

Der TC Grün-Weiß Gifhorn hat derzeit 340 Mitglieder, 150 davon Kinder und Jugendliche.
Zehn Spielplätze und eine Dreifeldhalle für den Winterbetrieb stehen zur Verfügung.

Der Vorstand:
Vorsitzender: Henry Schwarz
Stellvertreter: Christian Schwillo 
Stellvertreterin: Claudia Manske
Kassenwart: Philipp Maxa
Sportwart: Martin Wolowski
Hallenwart: Matthias Lauber
Jugendwart: Waldemar Faber
Pressewartin: Theresa M. Grolla
Schriftwart: Dr. Ralf Schmülling

Die Trainer:
Djordje Djuranovic
Milan Lukic
Tarik Music
Igor Djuranovic

112 Jahre Tennisclub Grün-Weiß Gifhorn

1911 Der TC Grün Weiß Gifhorn wird am 19. Juni von 27 Gründungsmitgliedern im Hotel Töttler (später Gifhorner Hof) ins Leben gerufen. Die Rasenfläche an der Bleiche wird von Gastwirt Otto Lütge angemietet.
1913 Der TC veranstaltet das erste Clubturnier.
1934-1939 Die Vorsitzende Anne-Lise Meyer, die insgesamt 65 Jahre Mitglied im Verein war, spielt bei mehreren internationalen Turnieren.
1939 Apotheker Fritz Didier übernimmt den Vorsitz. Der Sandlehmplatz erhält ein Schlackebett mit Rotgrand. Bis Kriegsende ruht der Spielbetrieb.
1947 Ein zweiter Tennisplatz kommt hinzu.
1954 Die Mitgliederzahl steigt auf 190, der dritte Tennisplatz wird eröffnet.
1961 Zur Feier zum 50-jährigen Bestehen kommen die Spandauer Tennisfreunde zu Besuch.
1966 Das Clubhaus, das heute als Platzwartbungalow dient, wird feierlich eingeweiht.
1968 Karl-Heinz Meyer wird Vorsitzender und hat die Position bis 1974 inne. Eine Herren- und eine Seniorenmannschaft werden gemeldet.
1971 Zum 60-jährigen Bestehen findet eine Feier im Deutschen Haus statt.
1974 Dieter Jankowski übernimmt das Amt des Vorsitzenden. Eine neue Damenmannschaft erweitert den Sportbetrieb.
1978 Der TC Grün-Weiß freut sich über regen Zuwachs und hat inzwischen 330 Mitglieder.
1980 Jochen Galipp wird Vorsitzender. In seiner Amtszeit bis 1988 entstehen die Plätze 4, 5 und 6.
1981 Die Dreifeld-Tennishalle wird eingeweiht, ermöglicht durch die Unterstützung von Jochen Galipp. Weitere Initiatoren sind Fritz Hempel und Bernd Bühring. Das 70-jährige Bestehen des Tennisclubs wird gefeiert, Wolfgang Rosenthal erweitert den Trainerstab.
1985 Boris Becker gewinnt in Wimbledon und markiert den Beginn eines großen Tennis-Booms in Deutschland.
1986 Mittlerweile 493 Mitglieder erleben das Jubiläum zum 75-jährigen Bestehen, das mit einer großen Feier gekrönt wird.
1988 Steffi Graf siegt in Wimbledon und verstärkt die Tennis-Begeisterung.
1992 Djordje Djuranovic wird als Trainer verpflichtet.
1998 Der Verein unternimmt seine erste Fahrt zur Saisonvorbereitung nach Kroatien. Seit nunmehr 26 Jahren ist die Reise mit 110 bis 140 aktiven Teilnehmenden zur beliebten Tradition geworden.
2000 Aufstieg der ersten Damen in die neu geschaffene Nordliga; die Herren 55 steigen in die Landesliga auf.
2005 Marko Lenz wird erstmalig Deutscher Meister in der AK U14 (dreifacher Deutscher Meister).
2005 Monika Klasen wird Vorsitzende und bleibt bis 2021 im Amt.
2007/2008 Die Ostseite der Tennishalle, die Sanitärräume und Umkleiden werden saniert.
2011 Große Feier zum 100-jährigen Bestehen.
2021 Im Clubhaus wird ein neuer Teppichboden verlegt und das Dach saniert.
2022 Die Halle erhält eine neue Beleuchtungsanlage.
2022 Renovierung der Gastronomie und des Eingangsbereichs.

TC Grün-Weiß Gifhorn
Knickwall 6b, Gifhorn

tcgw-gifhorn.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren