100 Jahre SSV Kästorf

Nie war es so einfach, Kinder zu trainieren - Rosi Feierabend betreut die Inklusionsmannschaft der JSG Gifhorn Nord

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 02.07.2022
Nie war es so einfach, Kinder zu trainieren - Rosi Feierabend betreut die Inklusionsmannschaft der JSG Gifhorn Nord

Spielen mit Spaß und ohne Leistungsdruck: Die Inklusionsmannschaft der JSG Gifhorn Nord ist das vielleicht spannendste Projekt des Vereins.

Foto: Privat

Die JSG Gifhorn Nord möchte den Jugendfußball fortschrittlich denken, um Jungen und Mädchen auch in Zukunft eine sportliche Heimat zu bieten. Das vielleicht spannendste Projekt ist die Inklusionsmannschaft, in der Menschen mit Beeinträchtigung die Chance gegeben wird, ihrer Leidenschaft Fußball nachzugehen – ganz ohne Stress, ganz ohne Performance-Belastung.
Für Rosi Feierabend ist es ein „Herzensprojekt“. Sie ist die Ansprechpartnerin des Inklusionsteams und Trainerin, dazu noch Staffelleiterin des Niedersächsischen Fußball-Verbands. Rosi und der Fußball – was sie macht, macht sie aus Überzeugung.

Der Startschuss fiel vor sieben Jahren. Damals suchten Simon Hoffmann und seine Eltern nach einem Team, in dem Simon Fußball spielen könnte. Sie wurden in Gamsen fündig. Doch lange konnte Simon dort nicht mithalten. Sein Down-Syndrom und der Leistungsdruck – das passte nicht zusammen. Und so setzte man sich mit der JSG Gifhorn Nord zusammen, hinzu kam der fachliche Rat von der Diakonie und der Lebenshilfe. „Uns wurde gesagt, wir sollten einfach machen“, erinnert sich Rosi, die beim VfR Wilsche-Neubokel auch eine inklusive Kinderturngruppe leitet.

Dass der Fußball, ja, der Sport generell, eine Kraft aufweist, die Menschen zusammenbringen kann, wird nirgends so deutlich wie bei der Inklusionsmannschaft. Zu Beginn waren es acht Kinder und Jugendliche, mittlerweile sind es bis zu 20 im Alter von 7 bis 22 Jahren, die beim Training über den Platz fegen. „Spielen mit Spaß ohne Leistungsdruck“, beschreibt Rosi. „Es meckert keiner, es jammert keiner. Die Älteren nehmen sich zurück. Über jedes Tor wird sich gefreut. Es war noch nie so einfach, eine Mannschaft zu trainieren“, ist die Übungsleiterin stolz.

Kreisweit ist die Inklusionsmannschaft das einzige Projekt dieser Art, weshalb auch der große VfL Wolfsburg aufmerksam wurde. Im grünen Dress der Wölfe bestritt das Inklusionsteam schon Turniere in Braunschweig, Grünberg und Stuttgart. Freundschaften mit anderen inklusiven Teams entstanden. Und wenn es die Zeit zulässt, geht man kegeln oder bowlen, organisiert ein Weihnachtsessen oder Pizzaabende. Eine tolle Gemeinschaft.

„Die meisten haben die Befürchtung, dass es viel zu aufwendig ist. Das ist es aber gar nicht!“, wirbt Rosi für die offenen Stellen als Betreuerin oder Betreuer. „Außerdem wird jeder, der neu dabei ist, an die Hand genommen. Mit dem Machen wird man selbstsicher. Wir freuen uns über jeden, der Lust hat, sich diesem Projekt anzuschließen – egal in welcher Form.“

Ansprechpartnerin
Inklusionsmannschaft
Rosi Feierabend
Tel. 0176-92321256
rosi.feierabend@jsg-gifhornnord.de

Dieser Text ist Teil der von KURT herausgegebenen Sonderausgabe „100 Jahre SSV Kästorf“.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren