Sport

MTV Gifhorn kämpft am Samstag live im Fernsehen um Einzug in den DFB-Pokal

Jens Neumann, Bastian Till Nowak Veröffentlicht am 21.08.2020
MTV Gifhorn kämpft am Samstag live im Fernsehen um Einzug in den DFB-Pokal

Hier feierten die Jungs vom MTV Gifhorn ihren Sieg im NFV-Halbfinale gegen SC Spelle-Venhaus.

Foto: Jens Neumann/regios24

Die Oberliga-Fußballer des MTV Gifhorn stehen vor ihrem Spiel des Jahres – und das wird live in einer TV-Konferenz übertragen! Die Schwarz-Gelben treffen am Samstag (17.45 Uhr) im Eilenriedestadion in Hannover im Finale des NFV-Pokals der Amateure auf den MTV Eintracht Celle – der Sieger der Partie zieht in den DFB-Pokal ein, trifft dort in der ersten Hauptrunde auf den Bundesligisten FC Augsburg und hat damit einen rund sechsstelligen Betrag sicher.

„Träumen ist verboten“, betont Gifhorns Coach Michael Spies, der seine Schützlinge eindringlich warnt. „Wer glaubt, wir haben Spelle ausgeschaltet, dann schlagen wir automatisch auch Celle, der liegt falsch“, hebt der Ex-Profi hervor: „Die Aufgabe wird kein Deut leichter. Da wartet harte Arbeit auf uns.“ Michael Spies sieht beide Teams auf Augenhöhe, „wir müssen alle Dinge wieder richtig machen, müssen mindestens genauso stark wie in Spelle sein“, erklärt der MTV-Trainer.

Der Kader wird wohl der gleiche sein wie beim 6:5-Halbfinalsieg in Spelle. „Es hätten mehr als elf Spieler verdient, aufgestellt zu werden“, sagt Michael Spies und macht noch einmal die Wertigkeit der Partie deutlich. „Na klar, es ist schon ein ganz besonderes Spiel. So ein Spiel erlebt man als Spieler vielleicht nur einmal in seinem Leben“, unterstreicht der MTV-Coach.

Kein Wunder, das letzte NFV-Pokal-Finale des MTV Gifhorn ist bereits 42 Jahre her, als die Schwarz-Gelben sich mit 5:1 gegen den SV RW Damme durchsetzten.

Das Erste überträgt von 14.30 bis 19.57 Uhr im Rahmen von drei großen Live-Konferenzen. Julia Scharf und ARD-Experte Thomas Broich moderieren und analysieren die Sendung aus dem „Sportschau“-Studio in Köln. Der MTV Gifhorn und MTV Eintracht Celle sind ab 17.45 Uhr an der Reihe. Gleichzeitig spielen Blumenthaler SV gegen FC Oberneuland sowie RSV Meinerzhagen gegen SV Schermbeck.

Zudem bietet der NDR in seinem Online-Portal einen kompletten Live-Stream der Partie MTV Gifhorn gegen MTV Eintracht Celle. Die Partie in voller Länge wird dort kommentiert von Thorsten Iffland.

Gezeigt wird die Begegnung auch im Biergarten vom H1, Steinweg 26, in Gifhorn. Ebenso im Freizeitzentrum Malibu, Sonnenweg 4-6, in Gifhorn. „Ich bin zwar noch bis Sonntag in Polen, aber mein Team weiß Bescheid“, berichtet Malibu-Wirt Thommy Hepe per WhatsApp. Und auch Sven Wiese, Inhaber von Sven’s Schützen-Wiese am Schützenplatz, Celler Straße 30 in Gifhorn, betont: „Natürlich haben wir die Konferenz laufen!“ Gezeigt wird das Spiel zudem im Alt Gifhorn, der urigen Eckkneipe mit Herz am Fuße des Gifhorner Weinbergs. Und im Biergarten des Deutsches Hauses, Torstraße 11 in Gifhorn, wurde auch schon ein großer Fernseher zur Open-Air-Übertragung aufgebaut.

MTV Gifhorn – MTV Eintracht Celle
Samstag, 22. August
17.45 Uhr, Eilenriedestadion
Clausewitzstraße 4, Hannover

Live-Konferenz im Fernsehen:
17.45 Uhr, Das Erste

Kompletter Online-Livestream vom NDR:
ndr.de/sport/fussball/eventlivestream4372.html


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren