160 Jahre MTV Gifhorn

Mr. Volleyball - Vier Jahrzehnte Höhenflüge verdankt der MTV Gifhorn auch Alleskönner Werner Metz

Jens Neumann Veröffentlicht am 17.01.2022
Mr. Volleyball - Vier Jahrzehnte Höhenflüge verdankt der MTV Gifhorn auch Alleskönner Werner Metz

Werner Metz – sein Name steht wie kein anderer für den Volleyball im MTV Gifhorn.

Foto: Sebastian Priebe/regios24

Damentrainer, Herrencoach, Talententwickler, Abteilungsleiter und vieles mehr – keine Frage, Werner Metz ist Mr. Volleyball beim MTV Gifhorn. Einer, der sich seinem Sport voll und ganz verschrieben hat und dem Verein seit rund 40 Jahren die Treue hält – abgesehen von einem fünfjährigen Ausflug zum VfL Wolfsburg.

Dabei war Metz selbst ein Spätstarter in Sachen Volleyball, entdeckte seine große Leidenschaft erst mit 16, als ihn sein Sportlehrer Hinrich Thormann, der zu dieser Zeit Volleyball-Trainer beim MTV war, zum Training einlud. Und relativ schnell stellte sich heraus, dass dem nur 1,70 Meter großen Metz die Position als Zuspieler sehr gut liegen sollte.

Damit hielt der gebürtige Gifhorner auf dem Spielfeld die Zügel in der Hand – und tat es später eben auch auf anderer Ebene, als der MTV seinen Höhenflug begann. Mit dem Spielertrainer Werner Metz ging es über die Landes- und Verbandsliga hoch in die Oberliga, wo man sich lange Zeit etablierte. Doch das Ende der Fahnenstange war auch damit noch nicht erreicht: Aus dem Spielertrainer war längst der Erfolgstrainer geworden, der sowohl die Damen (2013/14) als auch die Herren in die Regionalliga (2017/18) führte.

„Das war ein tolles Jahr mit tollen Erlebnissen, das auch vom organisatorischen Rahmen her deutlich professioneller war“, schwärmt Metz noch heute von der Regionalliga-Spielzeit mit den Herren. Doch wie gesagt: Er ist eben auch der Talententwickler des MTV. „Der Trainerjob ist für mich genau der richtige. Es macht mir vor allem Spaß, den Kleinen die Technik und meine Spielphilosophie so zu vermitteln, wie ich es für richtig halte.“


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren