Stadtentwicklung

Mitmachen und Ausfüllen: Online-Fragebogen der Stadtverwaltung soll Bürgerwünsche für das neue Gifhorner Einzelhandelskonzept ermitteln

Redaktion Veröffentlicht am 16.02.2024
Mitmachen und Ausfüllen: Online-Fragebogen der Stadtverwaltung soll Bürgerwünsche für das neue Gifhorner Einzelhandelskonzept ermitteln

Seine Äpfel kauft Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich am liebsten am Wochenmarktstand von Viktoria Kuhls aus Neubokel. Auch das Einkaufsverhalten der Gifhornerinnen und Gifhorner ist von Bedeutung bei der Umfrage der Stadtverwaltung.

Foto: Michael Uhmeyer

„Lieber Gucci oder Gnocchi – vielleicht sogar beides?“ Das möchte die Verwaltung der Stadt Gifhorn von den Bürgerinnen und Bürgern wissen. Der Fragenbogen, den KURT unten verlinkt hat, ist in Windeseile ausgefüllt.

Das aktuelle Einzelhandelskonzept der Stadt Gifhorn ist nun schon 14 Jahre alt, auch eines vom Regionalverband Großraum Braunschweig gut 5 Jahre. Haben sich die Bedürfnisse verändert? Um das herauszufinden und gut für die Zukunft zu planen, lädt die Stadtverwaltung alle Interessierten dazu ein, den unten verlinkten Fragebogen auszufüllen und abzuschicken. Wer lieber analog seine Wünsche übermitteln will, hat dazu mit dem neuen KURT die Möglichkeit: Dort findet Ihr den Fragebogen zum Raustrennen und Einschicken.

„Ich höre immer, es fehlt ein Fischgeschäft“, berichtet Bürgermeister Matthias Nerlich. „Andere wünschen sich wieder ein Sportgeschäft.“ Die verschiedenen Antworten der Bürgerinnen und Bürger stellen einen wichtigen Beitrag dar, um die Stärken und Schwächen des Einzel­handels darzustellen, wichtige Standorte zu identifizieren und den Einzelhandelsstandort insgesamt für die Zukunft optimal aufzustellen. Muss der neue Aldi-Markt in Gamsen größer werden? Wie steht es mit der Nahversorgung in den Ortsteilen? Und so weiter.

Die Befragung läuft noch bis zum 3. März. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ungefähr zehn Minuten. Der Datenschutz und die Anonymität werden bei der Befragung selbstverständlich berücksichtigt. Es werden keine personenbezogenen Angaben veröffentlicht.

Für die Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes hat die Stadtverwaltung Gifhorn Expertinnen und Experten des Planungs- und Gutachterbüros Stadt + Handel Beckmann und Föhrer Stadtplaner verpflichtet. Sie werten auch die Bürgerbefragung aus.

Wer den Fragebogen lieber auf Papier ausfüllt, findet im aktuellen KURT (Ausgabe Februar/März 2024) acht Seiten zum Ausfüllen, Heraustrennen und Absenden.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren