Literatur

Literatur aus Gifhorn: Böse Jungs und mutige Mädchen bei "Tini Turnsternchen" von Autor Arne Wrede

Marieke Eichner Veröffentlicht am 22.12.2022
Literatur aus Gifhorn: Böse Jungs und mutige Mädchen bei

Aus seiner Feder stammt „Tini Turnsternchen“: der Wesendorfer Autor Arne Wrede.

Foto: Anette Wrede

Als Tini Stegemann in den Sommerferien mit ihrer Familie von der Großstadt aufs Dorf zieht, freundet sich die baldige Viertklässlerin gleich mit den Nachbarskindern Kalle, Malte und Lisa an. Als Lisa merkt, was Tini auf dem Abenteuerspielplatz ihrer alten Heimat so gelernt hat, erzählt sie ihr gleich von ihrem Sport-Team, den Turnsternchen. Denn spätestens als Tini auf Lisas großem Trampolin hüpft wird klar: Das quirlige Mädchen mit den braunen Locken hat Talent. Und aufgeweckt ist sie auch noch. Während „die beiden Pits“ noch versuchen, Tini zu schikanieren, bleibt sie ganz cool und macht sich dann sogar mit Lisa ganz frech an den Fahrradreifen der unflätigen Jungs zu schaffen. Sympathisch!

Der Wesendorfer Arne Wrede hat mit seinem Kinderbuch eine Hymne auf den Turnsport verfasst – kein Wunder, sind doch Frau und Tochter in dieser Sparte beim SSV Kästorf aktiv. Seine kleine Heldin Tini erlebt den Sport so ganz authentisch, was der Geschichte jedoch nichts von ihrer Spannung, ihrem Witz und ihrer Leichtigkeit nimmt. Zwischen Turnhalle, angedeutetem Teenie-Drama und einer polizeilichen Ermittlung blüht Tini so richtig auf.

Arne Wrede: Tini Turnsternchen, 166 Seiten, Eigenverlag, 14,99 Euro, ISBN 978-3-7557-4665-2

Hast Du ein Buch für uns? Sende uns gerne ein Rezensionsexemplar an Magazin KURT, Am Laubberg 12, 38518 Gifhorn. KURT-Leseotter Marieke Eichner erreichst Du per Mail an eichner@kurt-gifhorn.de sowie unter Tel. 05371-7409590.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren