Gesund ins neue Jahr

Keine Scham vor dem Darm: In Gifhorns Mühlen-Apotheke widmet sich Luise Nering dem lang unterschätzten Organ

Redaktion Veröffentlicht am 22.01.2022
Keine Scham vor dem Darm: In Gifhorns Mühlen-Apotheke widmet sich Luise Nering dem lang unterschätzten Organ

Darmfachberaterin Luise Nering klärt in der Gifhorner Mühlen-Apotheke über den Zusammenhang von Darmbeschwerden und allgemeiner Gesundheit auf. Bei Erkrankungen kann sie mit Probiotika helfen.

Foto: Michael Uhmeyer

„Zu lange haben wir dem Darm keine Beachtung geschenkt“, findet Luise Nering. „Dabei leben in unserem Darm viele Bakterien, die essenziell wichtig für unsere Gesundheit sind“, erklärt die Darmfachberaterin der Gifhorner Mühlen-Apotheke. „Allein 80 Prozent unseres Immunsystems befinden sich dort.“

So erklärt sich, warum ein Darm im Ungleichgewicht andere körperliche Beschwerden auslösen kann und chronische Erkrankungen häufig mit Darmbeschwerden einhergehen. Ebenso können sich Stress und die Einnahme von Antibiotika erheblich negativ auf die Darmflora auswirken. Ein kranker Darm müsse nicht immer Symptome zeigen, betont die Darmfachberaterin.

„Durch unser Essen beeinflussen wir unser Mikrobiom – das ist die Zusammensetzung aller Darmbakterien“, erläutert Luise Nering. „Man kann also viel über eine Ernährungsumstellung steuern.“ Wenn die keine Abhilfe schaffe, seien Probiotika ein probates Mittel. „Das sind lebende Bakterien, die man einnimmt, um die Darmflora aufzubauen.“

Um den Gifhorner Därmen nun mehr Aufmerksamkeit zu schenken, bietet Luise Nering die Darmfachberatung in der Mühlen-Apotheke an. In einem halbstündigen Gespräch werden die Beschwerden kategorisiert sowie Ess- und Lebensstil analysiert. „Wenn der Leidensdruck sehr hoch ist, bieten wir zusätzlich eine Stuhlanalyse an“, ergänzt Luise Nering. Die Darmfachberaterin klärt nicht nur, welche Probiotika helfen können, „das ganze Drumherum spielt eine Rolle“.

Denn: „Spannend, wie man über Ernährung, Lebensstil und Probiotika den Darm fördern kann“, findet Luise Nering. „Das wirkt sich übrigens auch auf die Psyche aus.“

Mühlen-Apotheke
Cardenap 12a, Gifhorn
Mo. – Fr. 8 bis 18.30 Uhr
Sa. 8 bis 13 Uhr
Tel. 05371-53033
info@muehlenapo-gifhorn.de
www.muehlenapo-gifhorn.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren