Theater
Jetzt Tickets sichern für „Oma wird verkauft“: Die Komödie am Altstadtmarkt kehrt im Sommer zurück ins Mühlenmusem
Malte Schönfeld Veröffentlicht am 28.05.2025
Kulturfreunde freuen sich – nach „Brandheiß“ 2024 – auch in diesem Sommer wieder auf das Gastspiel der Komödie am Altstadtmarkt im Mühlenmuseum, diesmal mit dem herrlichen Stück „Oma wird verkauft“.
Foto: Veranstalter
Den besten Gästen öffnet man gerne ein weiteres Mal die Tür – das denkt sich wohl auch das Mühlenmuseum, denn im Sommer darf einmal mehr die legendäre Braunschweiger Komödie am Altstadtmarkt für eine große Reihe an Vorstellungen nach Gifhorn kommen. Vom 6. bis 30. August wird dann das brillant-komische Stück „Oma wird verkauft“ gezeigt, zudem lockt eine Vorstellung am 31. August mit der frech-charmanten Heinz-Erhardt-Show „Heute wieder ein Schelm“. Tickets gibt‘s unter Tel. 0531-1218680, per Mail an [email protected] oder unter komoedie-bs.de.
Doch worum geht es eigentlich? Oma Ediths plötzliches Ableben stürzt den Bestatter Manfred Kummer und seinen Sohn Karsten in Trauer – und ein echtes Dilemma. Schließlich war Omas Rente die Haupteinnahmequelle für das verlustreiche Beerdigungsinstitut. Das bereitet Sorgen.
Nun möchte sich auch noch Andreas Grube, der ärgste Konkurrent der Kummers, mit einem hinterhältigen Anliegen an Oma Edith wenden. Für die Kummers gibt‘s nur eine Lösung: Karsten muss in die Rolle seiner Oma schlüpfen – komme, was wolle. „Ein erstklassiger Komödienabend, bei dem das Publikum die Alltagssorgen zumindest für zwei Stunden vergessen wird“, garantiert Florian Battermann, Leiter der Komödie am Altstadtmarkt.
Das moderne und von Anton Hamiks Klassiker „Der verkaufte Großvater“ inspirierte Stück wird von Jan Schuba in zwei Akten inszeniert. Gleich 17 Open-Air-Vorstellungen plus eine günstigere Generalprobe am 5. August stehen im Mühlenmuseum an. Vor Ort versorgt das Mühlenmuseum-Team die Gäste mit Gerichten aus dem Trachtenhaus, knusprigem Gebäck, Getränken und erstmalig auch Gegrilltem. Wer möchte, darf sich außerdem unter [email protected] gefüllte Picknickkörbe vorbestellen.
Wieder ins Programm rückt obendrein das Sommer-Kabarett „Heute wieder ein Schelm“. Schon 2024 begeisterte der Heinz-Erhardt-Abend mit Jörn Brede das Gifhorner Publikum. Und daran soll am 31. August angeknüpft werden. Wer auf Wortspiele, verdrehte Redewendungen und eleganten Schabernack steht, wird hierbei vermutlich die beste Zeit seines Lebens haben.
Die schönsten Hits der 70er und 80er verspricht die Komödie „Aber bitte mit Schlager“ mit neun Vorstellungen in Braunschweig.
Foto: Dominique Leppin
Es lohnt sich aber nicht nur ein Besuch des Mühlenmuseums, nein, auch in der Braunschweiger Komödie am Altstadtmarkt geht das Programm freilich mit einigen Highlights weiter. Eines davon ist das reizende Stück „Aber bitte mit Schlager“, das einen nostalgischen wie herzlichen Rückblick in die 1970er und 80er Jahre wagt.
Die Geschichte nimmt das Publikum mit in den Urlaubs-alltag Ende der 70er auf einem Campingplatz an der Ostsee. Teenager finden ihre erste Liebe und gestresste Eltern sehnen sich nach Erholung und ein bisschen Sonnenschein. Ob das zusammenpasst? Das Urlaubsidyll wird jedenfalls zum Tollhaus – und das Publikum darf mitsingen und -klatschen.
Mit viel Augenzwinkern und einer Portion warmer Rückbesinnung erklingen zahlreiche Evergreens und Schlager wie „Fiesta Mexicana“, „Zucker im Kaffee“, „Ein bisschen Spaß muss sein“, „Lass die Sonne in Dein Herz“ und „Deine Spuren im Sand“. Klar ist: Die funktionieren heute noch genauso gut wie damals.
Das Schlager-Musical „Aber bitte mit Schlager“ von Angela Burmeister wird inszeniert von Oliver Geilhardt, die musikalische Leitung übernimmt Florian Miro. „Dem Zauber der guten alten Schlager-Zeit kann man sich bei dieser schmissigen Revue einfach nicht entziehen“, verspricht Florian Battermann.
[Anzeige]
Komödie im Internationalen Mühlenmusem:
Vom 6. bis 31. August
Mühlenmuseum, Bromer Straße 2, Gifhorn
Spielplan und Tickets:
komoedie-bs.de/spielplan/spielplanvorschau
Tel. 0531-1218680
kasse@komoedie-bs.de
komoedie-bs.de