Krisenmanagement

Erstimpfungen in allen 25 stationären Alten- und Pflegeheimen im Landkreis Gifhorn und im Helios-Klinikum abgeschlossen

Marieke Eichner Veröffentlicht am 22.01.2021
Erstimpfungen in allen 25 stationären Alten- und Pflegeheimen im Landkreis Gifhorn und im Helios-Klinikum abgeschlossen

Die Erstimpfung gegen das Coronavirus ist nun in allen stationären Alten- und Pflegeheimen im Landkreis Gifhorn sowie im Helios-Klinikum in Gifhorn abgeschlossen – das teilte die Kreisverwaltung heute in einer Pressemitteilung mit.

Foto: Gustavo Fring/pexels.com (Symbolbild)

Die Erstimpfung aller Bewohnerinnen und Bewohner der 25 stationären Alten- und Pflegeheime im Landkreis Gifhorn und deren Pflegenden sowie des Personals des Helios-Klinikums in Gifhorn konnte heute erreicht werden. Das teilt die Gifhorner Kreisverwaltung in einer Pressemitteilung mit. Die Impfungen der Mitarbeitenden des Rettungsdienstes seien „zum großen Teil“ abgeschlossen. Die mobilen Teams des Impfzentrums Gifhorn sollen im nächsten Schritt das Pflegepersonal und Personen über 80 Jahren in ambulant betreuten Wohngemeinschaften erstimpfen.

Landrat Andreas Ebel freut sich in der Pressemitteilung der Kreisverwaltung, dass „Seniorinnen und Senioren dadurch nun bereits schon einen gewissen Schutz gegen das Virus aufbauen können“. Außerdem werde der Schutz für die Heime durch die Erstimpfung des Pflegepersonals deutlich erhöht. „Ich bedanke mich bei allen, die hierfür im Einsatz waren, um dies so schnell zu ermöglichen“, so der Landrat.

Am 5. Januar nahmen die mobilen Impfteams im Landkreis Gifhorn ihre Arbeit auf, zunächst in den kleinsten Einrichtungen, etwa dem „Haus Meinersen“ und dem Altenheim „An der Oker“ in Ahnsen. In dieser Woche konnte dann die Erstimpfung in der Pflege in den großen Einrichtungen wie dem Christinenstift und dem Friedrich-Ackmann-Haus beendet werden. Zusammen mit dem Personal des Helios-Klinikums und einem Großteil der Rettungskräfte wurden damit im Landkreis Gifhorn bisher insgesamt 2.348 Personen erstgeimpft.

Um den Impfschutz zu komplettieren, sollen Zweitimpfungen in den Pflegeeinrichtungen ab dem 26. Januar beginnen und voraussichtlich am 11. Februar abgeschlossen sein. Für die nächsten Erstimpf-Termine sind die ambulant betreuten Wohngemeinschaften, deren Personal und Bewohnerinnen und Bewohner über 80 Jahren eingeplant.

Der Landkreis wird weiterhin mit seinen mobilen Teams impfen, denn laut Pressemitteilung fehlt die konkrete Aussage des Landes Niedersachsens zum Start des stationären Impfzentrums in Gifhorn. Als voraussichtlicher Starttermin sei der 1. Februar genannt worden. Dies setze jedoch voraus, dass zum einen genug Impfstoff zur Verfügung stehe und zum anderen Terminbuchungen über das Land Niedersachsen ermöglicht werden.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren