Freizeit

Endlich Frühling: Die Lebenshilfe Gifhorn eröffnet morgen die Spargelsaison und lädt zum Tag der offenen Tür in den Hüttenweg 4

Redaktion Veröffentlicht am 05.04.2024
Endlich Frühling: Die Lebenshilfe Gifhorn eröffnet morgen die Spargelsaison und lädt zum Tag der offenen Tür in den Hüttenweg 4

Beim Tag der offenen Tür der Lebenshilfe Gifhorn am 6. April steht alles unter dem Motto „Blütenpracht und Spargellust“. Veranstaltungsort ist das Gifhorner Arbeits- und Dienstleistungszentrum im Hüttenweg 4. Dort gibt es dann neben Spargelvariationen und einer köstlichen Hochzeitssuppe auch Bratwurst, Pommes und Kuchen.

Foto: RitaE via Pixabay

So kann der Frühling doch gerne starten: Die Lebenshilfe Gifhorn lädt alle Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Landkreis Gifhorn recht herzlich ein, am Tag der offenen Tür am morgigen Samstag, 6. April von 8 bis 14 Uhr unter dem Motto „Blütenpracht und Spargellust“ teilzunehmen. Der Eintritt im Gifhorner Arbeits- und Dienstleistungszentrum (GAZ), Hüttenweg 4, ist frei.

Zusammen mit der Zweigwerkstatt wird das Gifhorner Arbeits- und Dienstleistungszentrum präsentiert. Im Frühjahr 2006 ging die Lebenshilfe Gifhorn mit diesem Einrichtungsteil in Betrieb. Ein ganz neues Angebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen ist entstanden. Im Jahr 2013 wurde das Angebot für Menschen mit erworbenen Hirnschäden (MEH) erweitert. Das GAZ bietet somit ein breites Angebot von Rehabilitations- und Fördermaßnahmen für diesen Personenkreis an.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Leistungsberechtigten des GAZ haben sich in diesem Jahr mit der Zweigwerkstatt im Heidland 35 zusammengeschlossen und ein neues Konzept auf die Beine gestellt. Thomas Jäckel, Leitung der Zweigwerkstatt, erklärt: "Ursprünglich fand dieser Tag im Frühjahr als Frühlingsmarkt in der Zweigwerkstatt statt. In diesem Jahr haben wir uns mit dem Gifhorner Arbeits- und Dienstleistungszentrum zusammengeschlossen und einen gemütlichen Marktplatz im Hüttenweg 4 errichtet.“

Ganz im Zeichen des Spargels erwarten die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr verschiedene Spargel-Variationen, unter anderem die bekannte und beliebte Hochzeitssuppe der Lebenshilfe Gifhorn. Traditionell werden auch Bratwurst und Pommes sowie Waffeln, Kaffee und ein Kuchenbuffet angeboten. Michaela Hornburg, Leitung GAZ, berichtet: „Die gemütlich geschaffene Marktplatz-Atmosphäre lädt zum Verweilen und Shoppen ein, gepaart mit einem vielfältigen kulinarischen Spargel-Angebot sowie Mitmachaktionen für Groß und Klein. Wir freuen uns schon sehr auf unsere Gäste.“ Im Bereich des gemütlichen Bauernmarktes kann neben knackigem Gemüse auch frischer regionaler Spargel erworben werden, bei Bedarf geschält aus der Schälmaschine vor Ort. Auf dem Rundgang im Innen- und Außenbereich des GAZ werden interessante Produkte zum Beispiel aus der Stickerei und dem Holzbereich angeboten. “Außerdem erwartet unsere Gäste eine reichliche Vielfalt an bunten Frühjahrsblumen sowie Dekorationen, Nähartikel und weitere tolle Produkte", so Michaela Hornburg.

Wer sehen möchte, wie man ein Auto aus dem Winterschlaf erweckt und das Beste aus ihm herausholt, ist am Informationsstand der KFZ-Aufbereitung richtig aufgehoben. Hier wird ein Teil des Arbeitsbereiches der KFZ-Aufbereitung aus dem Heidland 35 präsentiert. Und auch für die jüngeren Gäste gibt es viel zu entdecken: Bastel- und Mitmachaktionen sowie eine Hüpfburg und das beliebte Pony-Reiten laden zu kreativem Arbeiten, Toben und Spaßhaben ein. Eine ideenreiche Künstlerin wird zudem viele bunte Schmetterlinge und glitzernde Motive in kleine und große Gesichter zaubern. „Die gesamte Lebenshilfe freut sich auf diesen Tag, eine Menge Spargel und so viele Gäste wie möglich“, lächelt Thomas Jäckel.

Tag der offenen Tür unter dem Motto „Blütenpracht und Spargellust“
Samstag, 6. April, 8 bis 14 Uhr
Gifhorner Arbeits- und Dienstleistungszentrum, Hüttenweg 4, Gifhorn


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren