www.gifhorner-schuetzenfest.de

Damit es allen Kindern in unserer Stadt gut geht - Beim Online-Schützenfest 2021 wird für den Gifhorner Kinderfonds gesammelt

Marieke Eichner Veröffentlicht am 17.06.2021
Damit es allen Kindern in unserer Stadt gut geht - Beim Online-Schützenfest 2021 wird für den Gifhorner Kinderfonds gesammelt

Der Gifhorner Kinderfonds „Kleine Kinder – immer satt“ strebt seit seiner Gründung mehr als 20 Projekte für Gifhorns Kinder an.

Foto: Çağla Canıdar

Den Gifhorner Kinderfonds „Kleine Kinder – immer satt“ gibt es seit 2008. Seit damals streben die mittlerweile mehr als 20 Projekte zu den Themen Ernährung, Bewegung, Bildung und soziale Teilhabe gleiche Lebensbedingungen und damit die gleichen Chancen für Gifhorns Kinder an. Doch noch immer müssen viel zu viele Kinder ihr Leben unterhalb oder nur knapp über der Armutsgrenze bestreiten – und Home-Schooling und soziale Isolation machen diesen Kampf nicht gerade leichter. Also wird unser Online-Schützenfest wieder von einem Spendenmarathon für Gifhorns Kinderfonds begleitet.

„Ich bin begeistert und aus dem Häuschen“, jubilierte KURT-Herausgeber Bastian Till Nowak, als er vor fast einem Jahr die beim Online-Schützenfest 2020 gesammelten Spenden an Klaus Meister, Holger Ploog, Annette Hoffmann und Schirmherr Matthias Nerlich vom Gifhorner Kinderfonds „Kleine Kinder – immer satt“ übergab. „Auch wir hatten keine 15.500 Euro erwartet“, war Holger Ploog ganz baff ob der hohen Summe. „Dass insgesamt 157 Leute gespendet haben, hat uns begeistert.“ Sein Kollege Klaus Meister war trotz seiner seriösen Autorität ebenfalls ganz aus dem Häuschen: „Das Ergebnis der Spendensammlung überstieg alle Erwartungen und versetzt uns in die Lage, vielen Gifhorner Kindern zu helfen, ein besseres Leben in unserer Stadt zu führen.“ Liebevoll fügte er hinzu: „Danke allen Gifhornerinnen und Gifhornern für ihre großzügigen Spenden. So funktioniert Gifhorn, deshalb lebe ich so gerne hier!“

KURT-Herausgeber Bastian Till Nowak (Mitte) überreichte 15.500 Euro aus dem Spendenmarathon des Online-Schützenfestes 2020 an Annette Hoffmann (von links), Holger Ploog, Schirmherr Matthias Nerlich und Klaus Meister vom Gifhorner Kinderfonds.

Foto: Çağla Canıdar

Mit den Spendengeldern konnten neue Projekte ins Leben gerufen werden. Zum einen „Stark auch ohne Muckis“: Ein Projekt zur Gewalt- und Mobbingprävention, bei dem Kinder und Jugendliche lernen, Konflikte ohne Anfeindungen und Gewalt zu regeln. Zum anderen konnte an elf Gifhorner Schulen das „Sportstation“-Programm eingeführt werden. Für acht Schulen übernahm der Kinderfonds die Beschaffungskosten der Geräte. Außerdem finanziert der Kinderfonds den kostenfreien Zugang zum Online-Brockhaus.

Doch nach fast anderthalb Jahren sozialer Isolation, Home-Schooling, Trainingsausfall bei Vereinen und durch Home-Office überarbeitete Eltern sind die Herausforderungen an Kinder in finanziell schwachen Familien nicht gerade weniger geworden. Die Krux: Die Arbeit des Gifhorner Kinderfonds ist nötiger denn je – gleichzeitig erschwert die Pandemie aber die Projekte.

Klaus Meister (links) und Holger Ploog leiten den Kinderfonds. Annette Hoffmann macht die Buchhaltung.

Foto: Çağla Canıdar

„Unsere Arbeit läuft so, dass die Projekte über die Kitas und Schulen realisiert werden“, erklärt Klaus Meister. Doch das bedeutet auch: „Kein Präsenzbetrieb – keine Projekte“, bedauert er. „Aber wir können nicht einfach sagen: Jetzt ist Corona, jetzt gibt‘s keinen Hilfebedarf mehr.“ Denn der bleibt.

Zum Glück konnten aus den Schützenfest-Spenden noch 20 Laptops für Home-Schooling und E-Learning finanziert werden – doch angesichts des Bedarfs hätte man auch 50 kaufen können, so Klaus Meister. Er erzählt von verzweifelten Eltern und abgehängten Kindern. Von Menschen, die jeden Tag um und für das kämpfen, was vielen allzu selbstverständlich erscheint. Umso mehr ein Grund, den Gifhorner Kinderfonds zu unterstützen. Macht mit!

www.gifhorner-schützenfest.de

Gifhorner Online-Schützenfest 2021

Donnerstag bis Sonntag, 17. bis 20. Juni
gifhorner-schützenfest.de

Macht mit beim Gifhorner Online-Schützenfest – vom 17. bis zum 20. Juni unter www.gifhorner-schützenfest.de mit Aktionen bei Euch zu Hause und in ganz Gifhorn, Spaß und starken Preisen.

Das Online-Schützenfest wird veranstaltet vom Gifhorner Stadtmagazin KURT, in Kooperation mit Stadt Gifhorn, Bürgerschützenkorps (BSK) und Uniformiertem Schützenkorps (USK) – technisch umgesetzt von Snuna. Unsere Hauptsponsoren: Stadt Gifhorn, Wirtschaftsvereinigung Gifhorn, SPD Landkreis Gifhorn, Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Gifhorn, CDU Stadtverband Gifhorn sowie M & B Gebäudetechnik GbR.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren