Ballett

Ballett zu tanzen, befreit die Seele: Die Ballett- und Hiphop-Schule Franz Wagner bietet Kurse für Kinder bis Senioren

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 30.01.2024
Ballett zu tanzen, befreit die Seele: Die Ballett- und Hiphop-Schule Franz Wagner bietet Kurse für Kinder bis Senioren

Die Ballettschule Franz Wagner bei einem ihrer Auftritte. Sie tanzte bereits vor 20 Jahren im Gifhorner Kulturzentrum, später eröffnete ihre anmutige und ausdrucksstarke Show die Stadthalle.

Foto: Dieter Beirith

Eleganz, Anmut, Ausdrucksstärke – kaum ein Tanzstil vereint so viele Eigenschaften wie das Ballett. Noch immer träumen Mädchen und auch Jungen davon Tschaikowskis „Nussknacker“ aufzuführen, doch auch der Contemporary Dance beruft sich auf die selbstbewusste Kunstform. Anlaufstelle, um selbst Ballett zu lernen, ist in Gifhorn die Schule von Franz Wagner, die von einer Familie voller Leidenschaft geführt wird.

Gegründet wurde die Schule von Franz Wagner, der Profi am russischen Theater war und sich anschließend als Ballettmeister in Gifhorn selbständig machte. Eingebunden ist auch Ehefrau Tatjana, und mit Irina und Natalie sind beide Töchter studierte Tanzlehrerinnen. „Wir sind mit dem Ballett und der Schule groß geworden, wir tanzen alle wie verrückt“, lächelt Natalie Wagner-Börner.

Schon bei der Eröffnung der Stadthalle – und zuvor im Kulturzentrum – führte die Ballettschule auf. Wer sich heute um einen fantastischen Showact für die Hochzeit bemüht oder einen coolen Workshop für einen Kindergeburtstag plant, ist bei der Ballettschule Wagner goldrichtig.

Doch was ist eigentlich das Besondere am Ballett? „Es befreit die Seele. Es geht um Motorik, Körpergefühl, Bewegungslehre und so vieles mehr. Du lernst nicht nur Deinen Körper, sondern auch Dich besser kennen“, schwärmt Natalie Wagner-Börner. „Bei Interesse sind unsere Stundenpläne für jeden online einsehbar, auch für unsere Außenstelle in Westerholz.“ Dabei geht es nicht allein nur um Ballett mit Spitzentanz, sondern auch um Jazzdance, Hiphop und Fitness für Kinder ab drei Jahren bis neugierige Senioren.

Ballett-und Hiphop-Schule
Franz Wagner
Celler Straße 24, Gifhorn
Tel. 05371-17287
info@ballettschule-wagner.de
ballettschule-wagner.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren