Einbruch

Auf frischer Tat ertappt - Polizei fasst dreisten Dieb in der Gifhorner Südstadt

Redaktion Veröffentlicht am 27.04.2020
Auf frischer Tat ertappt - Polizei fasst dreisten Dieb in der Gifhorner Südstadt

37-jähriger brach in zwei Häuser in der Gifhorner Südstadt.

Foto: Fotolia (Symbolfoto)

Ein Wohnungseinbrecher konnte in der Nacht zu Sonntag von der Polizei in der Gifhorner Südstadt auf frischer Tat gefasst werden, das teilte die Polizei Gifhorn in einer Pressemitteilung mit.

Demnach schlug der 37-jährige Moldawier um kurz nach Mitternacht die Wintergartenscheibe eines Einfamilienhauses in der Julius-Leber-Straße ein. Hierdurch sei ein Alarm ausgelöst worden. Laut Polizeibericht entkam der Täter zunächst mit einem am Tatort entwendeten Fahrrad. Die Bewohner des Hauses, die sich während des Einbruches im Obergeschoss befanden, alarmierten die Polizei.

Kurze Zeit später sei der 37-jährige gewaltsam in ein Einfamilienhaus am Carl-Goerdeler-Ring eingedrungen, nur wenige Meter entfernt vom ersten Tatobjekt. Dort sei er vom 66-jährigen Hauseigentümer überrascht worden und flüchtete unter Mitnahme eines Smartphones, eines Autoschlüssels und zweier Flaschen Schnaps.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung sei der Moldawier unmittelbar danach von einer Streifenwagenbesatzung in Tatortnähe gestellt und festgenommen worden. Hierbei leistete er keinen Widerstand, heißt es in der Pressemitteilung. Ein Alkoholtest bei dem glücklosen Einbrecher habe einen Promillewert von 1,94 ergeben.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren