Cup der Besten

Alle sind heiß auf den Cup der Besten: Das prestigeträchtigste Hallenfußballturnier Gifhorns startet am 27. Dezember

Redaktion Veröffentlicht am 21.12.2024
Alle sind heiß auf den Cup der Besten: Das prestigeträchtigste Hallenfußballturnier Gifhorns startet am 27. Dezember

Tore, Technik, Temperamente: Im Gifhorner Sportzentrum Süd steigt der Cup der Besten, eines der größten Hallenturniere.

Foto: Sebastian Priebe

Bier im Becher, die Stimme geölt und das Trikot ist übergestülpt – macht Euch bereit für das heißeste Hallenfußball-Turnier des Jahres. Denn am 27. Dezember steigt der Cup der Besten 2024. Zusammen mit dem MTV Gamsen organisiert Euer Magazin KURT den prestigeträchtigen Budenzauber zum Ende des Jahres. Auf den folgenden Seiten erfahrt Ihr alles Nötige – vom Spielplan über unsere tollen Sponsoren bis zum guten Zweck, der neben dem schönen Fußball immer im Vordergrund stehen wird.

Nach drei Tagen Weihnachtsfeier im Kreise von Familie und Freunden, in denen man dank pausenlosem Schlemmen schon eine Kuhle ins Sofa gedrückt hat, heißt es am 27. Dezember traditionell: Zeit für den Cup der Besten. Endlich wieder raus aus der Bude, endlich wieder unter Menschen kommen. Und dann auch noch zu solch einem Anlass. Viel besser kann das Jahr doch gar nicht enden.

Auch in diesem Jahr haben sich der MTV Gamsen und KURT zusammengesetzt, um am Plan für das nächste große Hallenturnier zu schrauben. „Das Schönste ist am Ende natürlich, wenn nach den monatelangen Vorbereitungen und einem tollen Turnier die Überschüsse an viele gute Zwecke in Stadt und Landkreis Gifhorn verteilt werden können“, freut sich Ralf Ende, Vorsitzender des MTV Gamsen. „Und selbstverständlich freuen wir uns auch auf das Wiedersehen mit vielen alten Bekannten und spannende Spiele im Sportzentrum Süd“, ergänzt Gamsens Fußball-Spartenleiter René Dethlefs. Für KURT-Herausgeber Bastian Till Nowak steht der karitative Charakter des Turniers im Vordergrund: „Im vergangenen Jahr konnten insgesamt 9000 Euro an zwölf verschiedene gute Zwecke ausgeschüttet werden – diesen Erfolg möchten wir gerne wiederholen.“ Zahlreiche Vorschläge für die Verwendung der Spendengelder liegen schon vor; Bewerbungen sind aber noch bis 24. Dezember möglich.

Auch in diesem Jahr sind wieder der VfR Wilsche Neubokel (links, Sebastian Keier) und die SV Gifhorn (Mathes Hashagen) dabei.

Foto: Sebastian Priebe

In Windeseile waren auch in diesem Jahr alle Tickets ausverkauft, die Anfang Dezember im Sportheim des MTV Gamsen über den Tresen gingen. Zwei Wochen zuvor wurden bereits die drei Gruppen ausgelost – hierbei unterstützte Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich mit seinem glücklichen Händchen, was dem Cup der Besten 2024 in jeder Gruppe wenigstens ein Derby einbrachte. Doch dazu gleich mehr.

Um einmal alle – Spieler, Trainer, Zuschauer – auf einen Wissensstand zu bringen, hier noch mal die Regeln: Gespielt wird in drei Vierergruppen. Jedes Team besteht aus zehn Spielern. Die Spielzeit beträgt in der Vorrunde 10 Minuten je Partei, ab dem Viertelfinale dann 12 Minuten. Los geht‘s um 13 Uhr mit den Vorrunden.

Es folgen Viertelfinale, Halbfinale und dann erst mal die Ziehung der Tombola-Gewinner – denn viele Firmen haben wieder zahlreiche tolle Preise gestiftet. Natürlich gehen auch diese Einnahmen später an Eure Spendenziele. Das große Finale wird gegen 18.45 Uhr erwartet.

Bei der Siegerehrung wird nicht nur der Gewinner des gesamten Turniers und der damit neue Träger des KURT-Wanderpokals gekürt, es gibt auch einen Pokal für die fairste Mannschaft, der von der Stadt Gifhorn gestiftet und von den Schiedsrichtern vergeben wird. Ebenso werden der beste Torwart und der wertvollste Spieler von einer Jury gewählt. Ausgezeichnet wird auch der beste Torschütze des Turniers.

Sponsor Matthias Kleinschmidt und Mia Anna Elisabeth Timmer vom KURT-Team gratulierten dem SSV Kästorf zum Turniersieg 2023.

Foto: Sebastian Priebe

So viel zum Ablauf. Doch wer ist denn jetzt überhaupt alles dabei? Den Auftakt macht die Gruppe A mit TSV Hillerse, MTV Gifhorn, VfR Wilsche-Neubokel (jeweils Bezirksliga) und Kreisligist TuS Müden-Dieckhorst. Hillerse gegen Müden, Gifhorn gegen Wilsche – das sind doch direkt zwei brisante Partien.

Während der MTV Gifhorn in der Bezirksliga mit einem Vorsprung von zwölf Punkten auf Platz eins steht, sollte man aber die vermeintlich kleineren Teams nicht unterschätzen. Denn mit dem VfR Wilsche-Neubokel ist der Vorjahresfinalist auch diesmal wieder in bester Turnierstimmung. „Das Finale hat meinen Spielern so viel Laune gemacht, dass es auch in diesem Jahr das Ziel ist“, verrät VfR-Coach Max Samkowez. „Warum nicht noch mal? Wir wollen das Maximale rausholen und haben eine gute Mischung aus Technik und Erfahrung im Team.“

Immer mit dabei: die Euphoriewelle auf den Rängen, die lautstarken VfR-Fans. Um beim Cup der Besten eine Einheit zu werden, haben die Spieler Niklas Goedecke und Jonas Höft, der beim Turnier coachen wird, extra ein gemeinsames Frühstück für Mannschaft und Fans organisiert – eine Top-Vorbereitung.

In Gruppe B messen sich MTV Isenbüttel, SV Gifhorn (beide Bezirksliga), T.C. Gifhorn (Kreisliga) und MTV Wasbüttel (1. Kreisklasse). Und auch hier wieder: Derbys für alle Beteiligten versprechen heiße Duelle.

„Wir haben uns riesig gefreut, dass wir eingeladen wurden“, sagt Torben Gryglewski, Trainer des MTV Wasbüttel. Sein Team geht als klassentiefstes ins Turnier – dieser Situation ist man sich durchaus bewusst, doch was könnten die Spieler mit Spielfreude und Biss und Wille womöglich alles erreichen? „Wir haben uns vorgenommen, als Underdog für ein wenig Furore zu sorgen. Immer mit dem Ziel, Spaß zu haben. Für uns ist das auch ein Vereinsevent, für das wir einige Fans mobilisieren konnten“, erläutert Wasbüttels Trainer, dem mit Spielern wie Kevin Brodöhl, Matthias Ebert und Co einige sehr starke Hallenzocker zur Verfügung stehen.

Nicht zu stoppen: Burak Hajdari vom SSV Kästorf stemmt den KURT-Wanderpokal in die Höhe. Den gilt es am 27. Dezember zu verteidigen.

Foto: Sebastian Priebe

Bleibt noch die Gruppe C. Hier geraten Landesligist SSV Kästorf, Bezirksligist SV Grün-Weiß Calberlah und die beiden Kreisliga-Teams MTV Gamsen und SV Westerbeck aneinander. Favorit auf den Gruppensieg ist ziemlich sicher der SSV Kästorf. Traditionell spielstark, athletisch und mit Köpfchen dabei stellen die Kicker aus dem Gifhorner Norden seit Jahrzehnten herausragende Baller, wie man sagt. Und zudem ist der SSV Kästorf der Titelverteidiger des KURT-Wanderpokals.

„Ich spüre bei uns eine ungemeine Vorfreude auf den Cup der Besten. Außerdem haben wir eine gute Saison gespielt, was die Freude noch erhöht“, berichtet Trainer Heinz-Günter Scheil aus dem SSV-Lager. Für seinen Hallenkader nominiert er eine ähnliche Mannschaft wie im Vorjahr – „die Jungs sind in der Tradition des Turniers“, begründet Coach Scheil.

Bevor es für den Vorjahressieger ins Sportzentrum Süd geht, treffen sich die Fußballer aus Kästorf selbständig zum Hallentraining. Am 27. Dezember übernimmt dann Co-Trainer Christopher Elbe die Verantwortung an der Seitenlinie, Heinz-Günter Scheil genießt das Turnier in den Reihen der in rot und weiß Mitgereisten. „Die gute Stimmung, das macht den Cup der Besten und das Erlebnis Halle einfach aus“, ist Heinz-Günter Scheil voller Vorfreude.

Möglich machen den Cup der Besten übrigens auch die herzensguten Sponsoren und Unterstützer: Volkswagen, Volksbank Brawo, Stadtwerke Gifhorn, 11Teamsports, Privatbrauerei Wittingen, Taxi Hoffmann, Concordia Versicherungen Thomas Schulze, Wintec Autoglas, Georgia‘s Taverne, Ingenieurbüro Kepper, Edeka Wede, Cappu Bistro, Wegmeyer Haarstudios, Malermeister Schöne, Autohaus Kühl, Notbom Sanitär & Heizung, Jaspers Klimatechnik und die IG Metall Wolfsburg.

Vormerken sollte man sich auch die große After-Show-Party – direkt nach Turnier-ende in Georgia‘s Taverne, Am Sportplatz Eyßelheide 1, in Gifhorn. Der Eintritt ist frei.
Und nicht zu vergessen ist selbstverständlich auch ein riesengroßes Dankeschön an Karsten Hoffmann und Reinhard Matzick, die den Cup der Besten über viele Jahre maßgeblich mitorganisiert und nun in neue Hände abgegeben haben. Dieses Turnier ist – auch – für Euch!

Freitag, 27. Dezember
Einlass 12 Uhr, Anstoß 13 Uhr
Sportzentrum Süd
Carl-Diem-Straße 2, Gifhorn


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren