Unser Aller Festival

"Unser Aller Festival" geht 2020 in die dritte Runde: Spider Murphy Gang und Jan Josef Liefers sind dabei

Redaktion Veröffentlicht am 08.11.19

Radio Dora mit Jan Josef Liefers (Mitte).

Foto: Joachim Gern

Das „Unser Aller Festival“ geht 2020 in die dritte Runde – am Freitag wurden die ersten neun Live-Acts vorgestellt, weitere sollen noch hinzukommen. Vom 28. Mai bis 7. Juni 2020 ist es wieder so weit – dann wird an verschiedenen Orten im ganzen Landkreis Gifhorn „Unser Aller Festival“ gefeiert. Und die Künstler können sich wahrlich sehen lassen: Die Spider Murphy Gang („Skandal im Sperrbezirk“) tritt im Gifhorner Schlosshof auf. Auch Radio Doria – das Musik-Projekt des deutschlandweit bekannten Schauspielers und „Tatort“-Pathologie Jan Josef Liefers – wird dort die Bühne rocken. Außerdem dabei: Black River Delta, Roland Jankowsky Rapper Afrob, das Duo Siegfried & Joy und Jon Flemming Olsen, der Detuschland beim Eurovision Song Contest 2006 mit dem Song „No No Never“ vertrat. Und die Schauspieler Ronald Schober und Tobias Kilian bringen gleich zwei Live-Hörspiele zur Aufführung – eines für Kinder und eines für Erwachsene.

Spider Murphy Gang.

Foto: Dieter Bichl

Landrat Dr. Andreas Ebel blickt der kommenden Festivalsaison mit großer Vorfreude entgegen: „In den vergangenen beiden Jahren haben wir mit insgesamt 22 Veranstaltungen rund 6500 Besucher erreicht. Bei den insgesamt 13 Veranstaltungen im neuen Jahr erhoffen wir uns wieder einen hohen Zuschauerzuspruch. Bei der Qualität und Vielfalt des bislang feststehenden Programms dürfte dieses Ziel sicherlich zu erreichen sein.“ Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg ist als Förderer an Bord. Dr. Patrick Kuchelmeister begleitet als Vorstandsmitglied der Sparkasse das Festival zum ersten Mal von Beginn der Planungen an und findet: „Vor uns liegt eine kompakte Spielzeit, die die kulturelle Vielfalt wieder beispielhaft entfalten und in den Landkreis tragen wird. Das Spektrum ist noch einmal gewachsen. Das Festival lädt wieder dazu ein, Bekanntes und Begehrtes zu genießen und darüber hinaus Unbekanntes zu entdecken. Das gilt sowohl für die Veranstaltungen selbst wie auch für die Orte, an denen Unser Aller Festival gastieren wird." Organisiert wird das Festival vom Verein Kollektiv 4. Programm-Direktor Paul Kunze erklärt: „Wir freuen uns riesig auf die dritte Ausgabe des Festivals und die wirklich hochkarätigen Künstler, die wir im Programm haben. Es ist sehr schön, zu erfahren, wie das Interesse am Festival im Laufe der letzten zwei Jahre zugenommen hat und wir hoffen, diese positive Entwicklung weiter fortschreiben zu können.“

Rapper und Schauspieler AFROB

Foto: Robert Zemichiel

Als Festivalzentrum und größte Spielstätte von „Unser Aller Festival“ dient auch in der Saison 2020 der Gifhorner Schlosshof. Dort werden drei Konzerte stattfinden. Außerdem werden der Gifhorner Kultbahnhof mit drei Konzerten und das Gut Martinsbüttel erneut ihre Pforten für Veranstaltungen öffnen. Neu ist die Einbeziehung vom Haus Kreyenberg in Wittingen, dem Gewölbekeller des Künstlerhauses in Meinersen, der Radener Deele in Rade bei Wittingen, der Thomaskirche in Neudorf-Platendorf sowie der Klosterkirche Isenhagen in Hankensbüttel.

Der Vorverkauf für die bereits bekannt gegebenen Shows startet am 15. November. Inhaber der Ehrenamtskarte erhalten einen Rabatt für alle Tickets von zehn Prozent. Und sobald die weiteren Künstlerinnen und Künstler feststehen, wird KURT Euch diese mitteilen.

Black River Delta

Foto: Veranstalter

Siegfried & Joy.

Foto: Daniela Incoroto

Roland Jankowsky

Foto: Alexandra Kaumanns

Tobias Kilian

Foto: Veranstalter

Roland Schober

Foto: Veranstalter

Jon Flemming

Foto: Johnny Johnson

Fr., 29.05.2020 ROLAND JANKOWSKY Haus Kreyenberg, Wittingen

Fr., 29.05.2020 AFROB Kultbahnhof Gifhorn

Sa., 30.05.2020 BLACK RIVER DELTA Kultbahnhof Gifhorn

Sa., 30.05.2020 JON FLEMMING OLSEN Gut Martinsbüttel

So., 31.05.2020 LIVE-HÖRSPIEL KIDS Künstlerhaus Meinersen

So., 31.05.2020 LIVE-HÖRSPIEL Künstlerhaus Meinersen

Di., 02.06.2020 SIEGFRIED & JOY Radener Deele, Rade

Fr., 05.06.2020 SPIDER MURPHY GANG Schlosshof, Gifhorn

Sa., 06.06.2020 RADIO DORIA Schlosshof, Gifhorn