Engagement

Gefühle von Kindern sind richtig und wichtig - Der Gifhorner Verein Dialog klärt über sexualisierte und häusliche Gewalt auf

Redaktion Veröffentlicht am 03.05.2023
Gefühle von Kindern sind richtig und wichtig - Der Gifhorner Verein Dialog klärt über sexualisierte und häusliche Gewalt auf

Sozialpädagogin Caroline Wenk hat Stofftier Ibi auf dem Arm, sein Name ist das Akronym des erfolgreichen Projekts „Ich bin ich“.

Foto: Michael Uhmeyer

Der Verein Dialog ist eine Fachberatungsstelle für Kinder, Jugendliche und deren Angehörige, die von sexualisierter und/oder häuslicher Gewalt betroffen sind. Betroffenen steht die Tür im Steinweg 4 immer offen. Auch außer Haus klärt Dialog auf – zuletzt mit dem Pilotprojekt „Ich bin ich – und weiß Bescheid“ über Gefühle und den Umgang mit ihnen in der Kita Calberlah. Denkbar sei nun eine Fortsetzung an Gifhorner Kitas, Voraussetzung sei genügend Personal.

„Es ging uns darum“, berichtet Caroline Wenk, „zu sensibilisieren. Die Kinder sollen lernen, dass ihre Gefühle richtig und wichtig sind.“ Gefühle überhaupt zu benennen, könne für Kinder schon schwierig sein, betont die Sozialpädagogin. Genauso sei das Verständnis darüber schwierig, dass nicht jedes Kind gleich empfindet – die einen mögen es, gekitzelt oder gegruselt zu werden, die anderen nicht.

Ziel der sechs Einheiten, die jeweils eine Stunde dauerten und von Erzieherinnen begleitet wurden, sei die Selbstwirksamkeit der Kinder gewesen. Und das selbstbewusste Artikulieren eines klaren Neins, wie Caroline Wenk im Hinblick auf sexualisierte Gewalt betont: „Unser Anliegen ist es klarzumachen, dass es häufig nicht die Fremden sind, sondern die Nächsten – 90 Prozent der sexualisierten Gewalt findet im Nahfeld statt.“ Es gebe auch Geheimnisse, erklärt sie, die man nicht bewahren muss.

Mit seinem Büro im Steinweg hat der Verein vor drei Jahren seine Arbeit begonnen, Schwerpunkte: Einzelberatungen sowie Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Beratungen sind vertraulich, kostenfrei und auf Wunsch anonym.

Dialog e. V.
Steinweg 4, Gifhorn
Tel. 05371-9451381 und 0163-3682344
dialog-wolfsburg.de/gifhorn

Offene Sprechstunde:
Do. 15 bis 17 Uhr