Kriminalität

Was ist nur los mit den Leuten? Einer der neuen Picknickplätze an Gifhorns Schlosssee wurde komplett zerstört

Redaktion Veröffentlicht am 31.10.2022
Was ist nur los mit den Leuten? Einer der neuen Picknickplätze an Gifhorns Schlosssee wurde komplett zerstört

Einer von insgesamt fünf neuen Picknickplätzen am Gifhorner Schlosssee wurde von bislang unbekannten Tätern komplett zerstört.

Foto: Çağla Canıdar

Das war’s wohl erst mal mit der schönen Picknick-Ecke: Unbekannte Randalierer haben Tisch und Bänke von einem der insgesamt fünf Picknickplätze am Gifhorner Schlosssee zerstört – direkt auf der Hauptwiese am Weg vom Schlossrestaurant zum See.

Schon vor zwei Jahren wurden die damals neu angeschafften Relax-Sessel regelmäßig ramponiert – was letztlich zum kompletten Abbau führte. Nun stellte Gifhorns Stadtverwaltung in diesem Sommer weitaus robusteres Außenmobiliar auf, um allen Besucherinnen und Besuchern den Aufenthalt am Schlosssee zu verschönern. Doch robust genug scheinen auch die nicht zu sein.

Laut Pressestelle der Gifhorner Stadtverwaltung wurden insgesamt fünf Picknickplätze und rund 40 neue Bänke, Sessel und Liegen rund um den Schlosssee aufgestellt. Geachtet wurde bei der Beschaffung sowohl auf eine ansprechende Optik als auch auf zahlreiche praktische Eigenschaften. Außerdem können die Möbel flexibel und barrierefrei genutzt werden. Hergestellt wurden die Sitzgelegenheiten von der Nordbahn-Gesellschaft, einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.

Von Tisch und Bank ist leider nicht mehr viel übrig.

Foto: Çağla Canıdar

Tische und Bänke sind aus robustem Robinienholz gefertigt.

Schon kurz nach dem Aufstellen der ersten Bänke im Sommer dieses Jahres kam es zu Schmierereien und den ersten kleineren Zerstörungen. Daher wurde von der Stadtverwaltung auch schon die Polizeiinspektion Gifhorn eingeschaltet.

Beschädigungen können der Stadtverwaltung jederzeit online gemeldet werden – auch Hinweise auf mögliche Täter werden dort aufgenommen. Und die Polizeiinspektion Gifhorn geht ebenfalls selbstverständlich allen Hinweisen nach.

Online-Portal der Stadt Gifhorn zur Meldung von Beschädigungen:
gifhorn.sagsunseinfach.de

Hinweise auf mögliche Täter:
Polizeiinspektion Gifhorn
Hindenburgstraße 2, Gifhorn
Tel. 05371-9800


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren