160 Jahre MTV Gifhorn

Teamgeist trotz großer Altersunterschiede – Die Leistungsturnerinnen des MTV zählen aufeinander

Redaktion Veröffentlicht am 03.01.2022
Teamgeist trotz großer Altersunterschiede – Die Leistungsturnerinnen des MTV zählen aufeinander

Der Zusammenhalt der MTV-Turnerinnen war jüngst wieder im Trainingslager in Osterburg zu spüren: Die Sportlerinnen waren mit Spaß und Eifer bei der Sache und unterstützten sich – wie immer – gegenseitig.

Foto: MTV Gifhorn

Das erste kleine Jubiläum wurde gerade erst begangen: Im November 2021 blickte die Abteilung Leistungs- und Gerätturnen im MTV Gifhorn auf ihr zehnjähriges Bestehen zurück. Eine Zeit, in der die inzwischen rund 60 Turnerinnen schon zahlreiche Erfolge eingefahren haben – sei es mit Titeln in der Mannschaft oder im Einzel, wo der MTV 2020 gleich vier Mädchen zu den Landesmeisterschaften schicken konnte.

Spaß und Motivation beim Training an den Geräten Sprung, Reck/Stufenbarren, Balken und Boden auf der einen Seite – Ehrgeiz und Disziplin, um die Ziele zu erreichen, auf der anderen: So lässt sich die Arbeit in der Abteilung kurz und bündig zusammenfassen, in der zwei verschiedene Gruppen angeboten werden. In der sogenannten Orientierungsgruppe tummeln sich Mädchen im Alter von 4 bis 9 Jahren, im Bereich Leistungsturnen sind Sportlerinnen im Alter von 5 bis 21 Jahren zu finden.

„Wir haben einen tollen Teamgeist trotz großer Altersunterschiede“, unterstreicht Trainerin Stefanie Thauer, die ihren Turntalenten mit ihren Mitstreiterinnen Daniela Hoffmann und Daniela Rinka jederzeit und auch außerhalb der Turnhalle zur Seite steht. Die Nähe zwischen den Sportlerinnen und den Trainerinnen, die selbst mit viel Herzblut bei der Sache sind, sei groß. Das zeigt sich auch in der „Dankbarkeit und Wertschätzung“, die dem Trainerteam von den Eltern und den Turnerinnen entgegengebracht werden.

Und obwohl die Turnerinnen im Training oftmals getrennt sind, kennt hier jede jede, man hilft sich gegenseitig. Der Zusammenhalt wird eben großgeschrieben: Das war auch jüngst zu spüren, als die MTV-Turnerinnen nach zweijähriger Abstinenz endlich wieder ein Trainingslager absolvieren konnten. An den drei Tagen in der Landessportschule Osterburg wurde eben nicht nur fleißig trainiert, sondern die Teilnehmer hatten auch noch jede Menge Spaß dabei.

Trainerinnen Daniela Hoffmann, Stefanie Thauer und Daniela Rinka
leistungsturnen@mtv-gifhorn.de

Der MTV Gifhorn feiert 160. Geburtstag – und KURT feiert mit einer großen Sonderausgabe mit. Dieser Beitrag ist Teil des Extra-Magazins, das in Zusammenarbeit mit regios24 entstanden ist. Erhältlich ist es an mehr als 150 Stellen in Gifhorn, beim MTV Gifhorn und in der KURT-Redaktion.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren