Kriminalität

Schüsse auf 45-Jährigen am Wasserturm in Gifhorn: Tatverdächtiger (47) schnell festgenommen - Jetzt werden Zeuginnen und Zeugen gesucht

Marieke Eichner Veröffentlicht am 21.10.2021
Schüsse auf 45-Jährigen am Wasserturm in Gifhorn: Tatverdächtiger (47) schnell festgenommen - Jetzt werden Zeuginnen und Zeugen gesucht

Zeugen gesucht: Am gestrigen Mittwochnachmittag trafen mehrere Schüsse einen 45-Jährigen in der Straße Am Wasserturm in Gifhorn.

Foto: Symbolbild

Der Notruf erreichte die Gifhorner Polizei am gestrigen Mittwoch gegen 13.45 Uhr. In der Gifhorner Straße Am Wasserturm wurden Schüsse auf einen 45-Jährigen abgefeuert. Der 47-jährige Tatverdächtige wurde zeitnah in der Nähe von Einsatzkräften festgenommen. Vor der Tat fuhr ein weißer SUV die Straße entlang und hielt kurz am Tatort, wie Videoaufnahmen zeigen. Die Polizei Gifhorn sucht nun die Fahrerin oder den Fahrer und mögliche Mitfahrende als Zeugen.

Laut gestriger Pressemitteilung der Gifhorner Polizei wurden die Beamten gegen 13.45 Uhr wegen einer verletzten Person in die Straße Am Wasserturm gerufen. Das Opfer sei laut Polizeimitteilung aufgrund mehrerer Schussverletzungen lebensgefährlich verletzt, aber ansprechbar gewesen und wurde im Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

„Das Opfer befindet sich zurzeit im Krankenhaus, nach dem Stand der Ermittlungen hat er aber keine lebensgefährlichen Verletzungen“, informiert heute die Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Hildesheim Christina Wotschke.

Ein 47-jähriger Tatverdächtiger konnte laut der Pressemitteilung der Polizei Gifhorn schon gestern „keine 20 Minuten“ nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte in Tatortnähe festgenommen werden – die vermutliche Tatwaffe habe er noch bei sich getragen. „Es handelt sich um einen Revolver, der mithilfe von Gaskartuschen harte Gummigeschosse abgibt“, so Christina Wotschke.

Diese Waffe sei erlaubnispflichtig und falle deshalb unter das Waffengesetz. Eine Erlaubnis habe der Tatverdächtige, der laut Pressesprecherin der Hildesheimer Staatsanwaltschaft keinen festen Wohnsitz hat, aber nicht. „Gegen den Beschuldigten besteht Verdacht wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoß gegen das Waffengesetz.“ Die genaue Anzahl der abgegebenen Schüsse sei noch nicht bekannt.

„Es steht lediglich fest, dass sich die Beteiligten kannten“, ergänzt Christina Wotschke. „Weitere Informationen haben wir nicht. Der Tatverdächtige hat zumindest eingeräumt, dass es zu einer Auseinandersetzung gekommen ist.“ Bei seiner Festnahme habe er keinen Widerstand geleistet.

Laut der heutigen Pressemitteilung der Polizei gibt es vielleicht eine oder mehrere Zeuginnen oder Zeugen der Tat. „Polizei Gifhorn und Staatsanwaltschaft Hildesheim suchen die Fahrerin oder den Fahrer eines weißen SUV mit Glasschiebedach“, heißt es darin. Vermutlich handle es sich um einen VW Tiguan. „Auf ausgewerteten Videoaufnahmen ist ersichtlich, dass das Fahrzeug gestern, kurz vor der Schussabgabe, in die Straße Am Wasserturm fuhr und nahe des Tatorts auch kurz die Fahrt stoppte.“ Zeuginnen und Zeugen sollen sich bei der Polizeiinspektion Gifhorn melden.

Polizeiinspektion Gifhorn
Hindenburgstraße 2, Gifhorn
Tel. 05371-9800


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren