KURT Mai/Juni 2023

Holt die Blumen raus, der Balkon-Wettbewerb startet wieder - im neuen KURT!

Redaktion Veröffentlicht am 10.05.2023
Holt die Blumen raus, der Balkon-Wettbewerb startet wieder - im neuen KURT!

Foto: KURT Media

Blumenbeete, leuchtende Bäume, Sonnenschein – in diesen Tagen zeigt sich Gifhorn von seiner schönsten Seite. Wir hoffen: Eure Balkone auch. Denn mit dem Erscheinen der neuen Ausgabe Eures liebsten Stadtmagazins KURT für die Monate Mai und Juni startet auch der 4. Gifhorner Balkon-Wettbewerb, den wir zusammen mit der Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft und der Gärtnerei Müller ausrufen. Nie zuvor gab es so große Preise, nie hat sich das Mitmachen mehr gelohnt. Auf unserem Cover in diesem Monat: die Stadthalle Gifhorn und das neue Theater für Kids.

Die Stadthalle Gifhorn bietet im Laufe eines Jahres Pop- und Rock-Konzertshows, unterhaltsame Komödien und Tanzabende. Viele der Veranstaltungen sind für ein erwachsenes Publikum. Doch natürlich kümmert sich die Stadthalle Gifhorn auch um die jüngeren Gäste. Acht tolle Aufführungen – vier für Kinder ab 4 Jahren, vier für Kinder ab 6 Jahren – wird es in der kommenden Spielzeit geben, wir stellen sie Euch vor.

Für viele Menschen in unserem Landkreis bricht in diesen Tagen eine heiß geliebte Zeit an: Die Schützenfeste legen los. So natürlich auch in unseren Gifhorner Ortsteilen. Los geht’s am Freitag, 12. Mai in Kästorf, dann folgen Gamsen und Wilsche. Bei uns bekommt Ihr natürlich alle wichtigen Infos zu den Umzügen, den Königsschießen oder den Katerfrühstücken. Gut Schuss!

Wie schon erwähnt beginnt außerdem der 4. Gifhorner Balkon-Wettbewerb – und der wartet mit einigen Änderungen auf: Preisgeld, Giveaways für die ersten 100 Anmeldungen, nur noch eine Wettbewerbskategorie. Wir haben den Balkon-Wettbewerb für Euch noch mal aufgehübscht. Wie Ihr mitmachen könnt, erfahrt Ihr im neuen KURT.

Ganz gonzojournalistisch hat sich zudem KURT-Mitarbeiterin Mia Anna Elisabeth Timmer in zwei Reportagen gestürzt: Zum einen radelte sie bei der Feierabend-Tour des ADFC bis an ihre körperlichen Grenzen, die ungefähr bei 30 Kilometern liegen. Zum anderen reservierte sie sich eine Fahrt im Gifhorner Friedhofsmobil und sprach dabei mit den Fahrgästen. Zu ihrer kleinen Überraschung war die Stimmung gar nicht so traurig wie ursprünglich vermutet.

Doch das ist noch lange nicht alles: Wir haben für Euch noch einige besonders gelungene Beiträge vom Zukunftstag im Angebot, einen Gastbeitrag von der Leipziger Buchmesse, den neuen Spielzeit-Kalender des Kulturvereins Gifhorn, mehrere Seiten über Künstlerin Anja Warzecha, die ein Jahr lang Stipendiatin im Künstlerhaus Meinersen sein durfte, den Gastro-Test im Restaurant Platon und vieles mehr.

Viel Spaß beim Schmökern, Stöbern und Entdecken wünscht Euch

Euer KURT-Team


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren