Sport

Gifhorner Lauftag 2023: Startgelder, Spenden und Einnahmen gehen an Förderverein ready4work

Redaktion Veröffentlicht am 17.04.2023
Gifhorner Lauftag 2023: Startgelder, Spenden und Einnahmen gehen an Förderverein ready4work

Insgesamt elf Disziplinen werden beim 8. Gifhorner Lauftag ausgefochten. Startgelder, Spenden und Einnahmen gehen an den Förderverein ready4work.

Foto: Michael Uhmeyer

Dick angestrichen im Sportkalender eines jeden Jahres wird von Athletinnen und Athleten der Region der Gifhorner Lauftag. Am Sonntag, 23. April, geht das Familienevent auf der Sportanlage Flutmulde in seine achte Auflage. Ein besonderer Tag, denn: Die Startgelder, Spenden und auch Einnahmen aus den Verkäufen werden an den Förderverein ready4work weitergeleitet, der beim Regionalverbund für Ausbildung zusätzliche Ausbildungsplätze unterstützt. In insgesamt elf verschiedenen Disziplinen geht es daneben aber natürlich auch um das sportliche Kräftemessen, der Startschuss fällt um 9 Uhr. Veranstalter sind der VfR Wilsche-Neubokel, der Kreissportbund Gifhorn und der MTV Gifhorn.

Eines ist schon jetzt klar: Die Sportler und Zuschauer können sich auf eine große Laufparty freuen. Verpassen sollten die Besucherinnen und Besucher auf keinen Fall die vier großen Startblöcke.

Klar, die Königsdisziplin des Lauftages ist sicherlich die 42,2 Kilometer lange Marathon-Strecke für die Erwachsenen. Doch natürlich geht‘s auch kürzer, wie Karsten Hoffmann, der an der Koordination beteiligt war, weiß: „Der schönste und ganz besondere Moment an diesem Tag sind für mich der Inklusionslauf und Bambini-Lauf.“ Als in Gifhorn bekannter Moderator wird er zusammen mit Jutta Müller-Bernhard von der Kreisverwaltung zudem das bunte Bühnenprogramm leiten. Denn ein Lauftag ohne Rahmenprogramm, das wäre ja unvorstellbar!

Auf die Plätze, fertig, los: Beim Bambinilauf entscheidet die Klassenstufe darüber, welche Distanz die Kinder laufen. Mit dem 400-Meter-Lauf, dem 800-Meter-Lauf und dem 1200-Meter-Lauf gibt es drei Distanzen.

Foto: Michael Uhmeyer

Was seine beiden favorisierten Läufe – den Inklusionslauf und den Bambinilauf – angeht, da wird Showman Karsten Hoffmann emotional: „Ganz ehrlich, da kommen einem schon Tränen in die Augen.“ Es seien natürlich Tränen der Freude: „Es ist das absolute Highlight. In den Vorjahren haben wir gesehen, dass da mächtig Action im Stadion ist.“

Um 9 Uhr gehen die Marathonis auf die Strecke. Wie gewohnt ist auch die halbe Strecke, also 21,1 Kilometer, im Plan. Außerdem dürfen sich beim Bike-&-Run-Halbmarathon zwei Sportler ein Fahrrad teilen und auf der Strecke beliebig tauschen. Dazu dürfen Teams beim Marathon auch als Staffel antreten. Eine Stunde später wird‘s auf der Laufbahn der Flutmulde richtig eng, wenn sich die Athletinnen und Athleten auf der 5 Kilometer langen Wendestrecke zum Firmen-, Team- und Einzellauf messen.

Eines der Highlights beim Gifhorner Lauftag: Auch in diesem Jahr findet wieder der beliebte Inklusionslauf statt.

Foto: Michael Uhmeyer

Bevor die vielen Kinder um 11.30 Uhr an den Start gehen, werden sie vom Zappeltier und von „Frank und seinen Freunde“ mit Spiel und Tanz aufgewärmt – niemand soll sich eine Zerrung zuziehen. Danach werden die Jüngsten je nach Alter ein bis drei Runden um den Sportplatz laufen – angefeuert von Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden.

Um 12 Uhr machen sich die Inklusionsteams auf die gleiche Strecke. Vier Läuferinnen und Läufer – davon mindestens einer mit Beeinträchtigung – werden um das schnellste Inklusionsteam wetteifern. Alle dürfen sich im Ziel auf die Zicken-Medaille freuen.

13. Südheide-Marathon

Läufe: Marathon, Einzel- oder Staffelwertung
Streckenlänge: 42,2 km zwei Runden
Altersbegrenzung: ab 18 Jahre
Startgebühr: ab 17 Euro (Nachmeldegebühr 5 Euro)
Start: 9 Uhr auf der Sportanlage Flutmulde

Die Strecke führt überwiegend über Wald- und Feldwege. In der Streckenkarte (siehe Link) sind schlechte Wegabschnitte gekennzeichnet.

Link zur Strecke: alltrails.com/explore/map/sudheide-marathon--3?u=m 

Die Marathonstaffel kann aus beliebig vielen Personen bestehen. Ein Wechselpunkt (Leiferde), der mit dem Auto erreichbar ist, wird in der Streckenkarte vorgeschlagen. Es können aber auch andere Wechselpunkte frei gewählt werden. Wichtig ist, dass die Schlussläuferin oder der Schlussläufer die Startnummer mit dem Zeitmesschip trägt.

Bike & Run

Marathon/Halbmarathon als Team: Ein Läufer und ein Radfahrer

Bei den Bike-&-Run-Team-Wettkämpfen über die Halbmarathon-Distanz starten die 2er-Teams mit einem Fahrrad und wechseln sich beim Laufen und Radfahren beliebig ab. Das Fahrrad ist wie ein Staffelstab zu übergeben.

Streckenlänge: 21,1 km eine Runde
Altersbegrenzung: ab 16 Jahre
Startgebühr: 20 Euro (Nachmeldegebühr 5 Euro)
Start: Sportanlage Flutmulde
Marathon-Start: 9 Uhr
Halbmarathon-Start: 10 Uhr

Link zur Strecke: _alltrails.com/explore/map/sudheide-marathon--3?u=m

Halbmarathon

Streckenlänge: 21,1 km eine Runde
Altersbegrenzung: ab 16 Jahre
Startgebühr: 15 Euro (Nachmeldegebühr 5 Euro)
Start: 10 Uhr auf der Sportanlage Flutmulde

Auch Walker können auf die Strecke.

Die Strecke führt überwiegend über Wald- und Feldwege. In der Streckenkarte sind schlechte Wegabschnitte gekennzeichnet.

Link zur Strecke: alltrails.com/explore/map/sudheide-marathon--3?u=m

Bambini- & Schülerlauf

Streckenlänge:
• 400 m für Kinder, die noch nicht in der Schule sind
• 800 m für Grundschulkinder
• 1200 m ab Klasse 5
Altersbegrenzung: bis 12 Jahre
Startgebühr: keine
Start: ab 11.30 Uhr auf der Sportanlage Flutmulde

Inklusionslauf

Vier Teilnehmer:innen bilden ein Team. Alle laufen gleichzeitig. Die vier Zeiten werden addiert und ergeben das Teamergebnis. Mindestens ein Teilnehmer mit Handicap.

Streckenlänge: 800 m (zwei Runden auf der Bahn)
Altersbegrenzung: keine
Startgebühr: 10 Euro für das Team (Nachmeldegebühr 5 Euro)
Start: 12 Uhr auf der Sportanlage Flutmulde

5 Kilometer Team- & Firmenlauf und Einzellauf

Vier Teilnehmer:innen bilden ein Team. Alle laufen gleichzeitig. Die vier Zeiten werden addiert und ergeben das Teamergebnis.

Streckenlänge: 5 km
Altersbegrenzung: ab 12 Jahre
Startgebühr: 6 Euro (Nachmeldegebühr 5 Euro)
Start: 10.10 Uhr auf der Sportanlage Flutmulde

Sonderwertung:
• Teilnehmerstärkste Schule
• Schnellste Firma (mit Wanderpokal)
• Schnellstes Inklusionsteam

Die Strecke führt überwiegend über Wald- und Feldwege.

Link zur Strecke: alltrails.com/explore/map/karte-24-februar-2022-19-46-uhr-27debb4?u=m

5 Kilometer Walken

Streckenlänge: 5 km
Altersbegrenzung: keine
Startgebühr: 6 Euro (Nachmeldegebühr 5 Euro)
Start: 10.20 Uhr auf der Sportanlage Flutmulde

Die Strecke führt überwiegend über Wald- und Feldwege.

Link zur Strecke: alltrails.com/explore/map/karte-24-februar-2022-19-46-uhr-27debb4?u=m

Der 8. Gifhorner Lauftag:
Sonntag, 23. April
ab 9 Uhr, Flutmulde
Winkeler Straße 2, Gifhorn

Infos und Anmeldung:
vfr-wilsche-neubokel.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren