Essen & Trinken

Gamsener Kulturerbe lädt zum Bankett - Buchbare Buffets und Spargelkreationen finden sich im Gasthaus Schaper

Redaktion Veröffentlicht am 16.04.2022
Gamsener Kulturerbe lädt zum Bankett - Buchbare Buffets und Spargelkreationen finden sich im Gasthaus Schaper

Das macht Appetit aufs Frühjahr: Die Inhaber Siegfried Schwillo und Elke Lange-Schwillo vom Gamsener Gasthaus Schaper haben verschiedene Spargel-Variationen im Angebot.

Foto: Michael Uhmeyer

Wer die Hamburger Straße in Gamsen entlang und gen Norden fährt, wird fraglos zu seiner Rechten das Gasthaus Schaper bemerken. Eine historische Gastronomie, in der das erste Schankrecht 1816 vergeben wurde. In dieser Tradition und mittlerweile in der vierten Generation der Schapers steht das Gasthaus noch immer für eine „gutbürgerliche deutsche Küche“, wie Siegfried Schwillo erklärt. Zusammen mit seiner Frau Elke Lange-Schwillo leitet er dieses Gamser Kulturerbe.

Das Gasthaus Schaper achtet sehr auf das saisonale Angebot: Im Spätsommer finden sich Pfifferlinge auf der Karte, der Herbst dreht sich rund um die Kartoffel, im Winter dominieren Wildgerichte. Auch individuelle Menüs werden nach Absprache zubereitet. Und jetzt, im Frühling, gibt‘s selbstverständlich Spargel. „Aus Neubokel, vom heimischen Anbau. Der ist qualitativ einer der Besten“, findet Siegfried Schwillo – und er muss es wissen, schließlich ist sein Arbeitsbereich die Küche.

So wird es in den kommenden Wochen Spargel en masse geben: Als Suppe, gratiniert, auf Kartoffelpuffer, in Kombination mit Schinken, Räucherlachs und Rumpsteaks. Besonders hellhörig wird man beim Surf ‘n‘ Turf, wo der Spargel mit Garnelen serviert wird.

Als Gasthaus bietet die Familie Schwillo natürlich auch Zimmer an, Hausgäste dürfen sich im großen Garten eine Auszeit nehmen. „Unser Hauptstandfuß ist allerdings das Bankett. Je nach Wunsch bieten wir für Familienfeiern und Veranstaltungen Warm-Kaltes-Buffet an oder auch ein Frühstück“, erklärt Siegfried Schwillo. In den Räumlichkeiten des Gasthauses finden bis zu 60 Personen Platz.

Gasthaus Schaper
Hamburger Straße 19, Gifhorn
Mo., Di. und Do. – Sa. ab 16 Uhr
So. 10 bis 14 Uhr und ab 16 Uhr
Tel. 05371-97670
www.gasthaus-schaper.com


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren