KURT-Jahresrückblick 2022

Frischer Wind dröhnt durch den Glockenpalast: Im März eröffnet das Classic Superbikes Museum neben Gifhorns Mühlenmuseum

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 24.01.2023
Frischer Wind dröhnt durch den Glockenpalast: Im März eröffnet das Classic Superbikes Museum neben Gifhorns Mühlenmuseum

Will Touristen in den Glockenpalast locken: Horst Edler betreibt ab Ende März das Classic Superbikes Museum.

Foto: Privat

Am 28. März eröffnet im Gifhorner Glockenpalast das Classic Superbikes Museum unter der Leitung von Horst Edler. Auf 3400 Quadratmetern zeigt der 63-Jährige ausgewählte Straßen- und Rennmotorräder der 70er, 80er, 90er und frühen 2000er Jahre, darunter restaurierte Exemplare, Youngtimer und Weltmeistermaschinen. „Das wird für Gifhorn ein Riesengewinn“, prophezeit der Leiferder.

Lange Zeit passierte wenig im noblen Glockenpalast. Mit dem Kauf des Mühlenmuseums machte Gifhorns Stadtverwaltung eine Ausschreibung öffentlich, den Zuschlag bekam Ende des vergangenen Jahres Horst Edler – Motorrad-Fan. Restaurateur, Unternehmer. Endlich weht nun frischer Wind durch den Prachtbau.

Sein Konzept: Direkt die Fahrerinnen und Fahrer der insgesamt 4,6 Millionen zugelassenen Motorräder ansprechen und in unsere Stadt locken. „Der Vorteil ist, dass sich Motorradfahrer ein Ziel suchen und losfahren. Und wir geben ihnen nun dieses Ziel“, bekräftigt Kenner Edler.

Überzeugen möchte der gebürtige Gifhorner nicht nur mit einer ansprechenden Ausstellung, sondern auch mit regelmäßigen Events, einem Café und einem Kompetenzteam aus Experten – Staunen, Entspannen, Lernen in einem wie Horst Edler meint „einmaligen Gebäude mit diesem altertümlichen Ambiente. Dort Motorräder reinzustellen, ist einfach toll. Das passt einfach!“

Profitieren soll davon nicht nur das Mühlenmuseum nebenan. Horst Edler erwartet auch, dass sich der Besucherstrom positiv auf das Hotelgewerbe und die umliegende Tourismusstätten auswirkt. Fürs erste Jahr plant er mit bis zu 15.000 Besucherinnen und Besuchern.

Classic Superbikes Museum
Eröffnung: Dienstag, 28. März
Glockenpalast
Bromer Straße 2, Gifhorn
www.classic-superbikes.com


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren