Kick Off!

Der Klassenerhalt wäre eine Überraschung: Die Lage des VfL Wahrenholz in der Landesliga erscheint fast aussichtslos

Tim Borgfeld Veröffentlicht am 14.03.2024
Der Klassenerhalt wäre eine Überraschung: Die Lage des VfL Wahrenholz in der Landesliga erscheint fast aussichtslos

Marlon Hanse (links) kehrte im Winter nach nur einem halben Jahr vom SSV Vorsfelde zum VfL Wahrenholz zurück.

Foto: Sebastian Priebe

Der Aufstieg in die Fußball-Landesliga 2022 – er war eine Überraschung, vielleicht sogar eine kleine Sensation. Der Klassenerhalt im Jahr danach ebenfalls. Sollte der VfL Wahrenholz die Saison auch dieses Mal über dem Strich beenden, wäre das Wort Überraschung wohl schon fast eine Untertreibung. Die Lage scheint mit nur acht Punkten beinahe aussichtslos. „Wir haben nichts mehr zu verlieren“, betonte Trainer Sebastian Ludwig schon im Laufe der Hinrunde.

Auf dem Zettel hat Wahrenholz wohl kaum noch einer. Doch vielleicht wird eben das zum Trumpf für die Mannen vom Taterbusch. Selbst der Drittletzte TSV Hillerse, der ebenfalls vor schwieriger Mission steht, lässt sich kaum noch einholen. Es wird wohl einen richtig guten Start brauchen, um noch mal an die Nichtabstiegsplätze heranzurücken.

Apropos Hillerse: Der Wahrenholzer Staffelkonkurrent verfügt seit dem vergangenen Herbst über einen Kunstrasenplatz, der nun auch den Schwarz-Gelben half. Zwei ihrer drei Testspiele absolvierte die Ludwig-Elf nämlich auf dem Geläuf der Okerkicker. Gegen den Bezirksligisten SV Gifhorn gab es nach Pausenrückstand noch einen 5:1-Erfolg, gegen den MTV Isenbüttel – ebenfalls aus der Bezirksliga – setzte es ein 1:3. Mut machte dann wieder der Testspielerfolg gegen den SV Calberlah (3:0).

In diesen drei Partien war Marlon Hanse, der nach einem halben Jahr vom Oberligisten SSV Vorsfelde zurückgekehrt war, einmal erfolgreich. Unter anderem auf dem treffsicheren Offensivspieler, der in der abgelaufenen Saison 17-mal für den VfL einnetzte, ruhen die Hoffnungen der Taterbusch-Elf, die – das sei noch einmal betont – nur im Falle eines guten Starts noch mal Hoffnung auf den Klassenerhalt schöpfen dürfte.

Dieser Artikel ist in der März/April-Ausgabe des Sport KURT erschienen und ist Teil der Kick-Off!-Berichterstattung zum Start ins Fußballjahr 2024 im Kreis Gifhorn. Im E-Paper lest Ihr über jeden Verein von der Landesliga bis zur 1. Kreisklasse.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren